normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Vorlesetag in Neubrunn

Eine Kerze
Die Geschichte

Die Geschichte von Dunkelheit & Licht

 

Leise und vorsichtig schleichen die Kinder in den dunklen Raum. Es ist mucksmäuschenstill. 

Wie fühlt sich diese Dunkelheit an?, lautet die erste Frage. Die Kinder sind sich schnell einig. Die Dunkelheit hat etwas Beklemmendes, sie hat Etwas an sich, was Angst und einsam macht. 

 

Die Kerze wird angezündet und erhellt den Raum. Sie spendet Wärme und Helligkeit.

In der Geschichte geht es ebenfalls um eine Kerze. Und genauer gesagt um vier Kerzen. 

Die vier Lichter des Hirten Simon. 

Auf der Suche nach dem verloren gegangenen Schaf, verschenkt der Hirte Simon alle seine Kerzen, die ihm den Weg leuchten.

Eine an einen Dieb, die nächste an einen Bettler und die letzte an einen verletzten Wolf. 

Zu Ende der Geschichte findet der Hirte sein Schaf wieder auch ohne seine Kerzen.

Jedoch hat er Vielen auf seinem Weg eine Freude gemacht.