normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Kinderfest

„Klasse mit Zukunft“

Kinderfest statt Schulfest

Punktgenau zum vorgesehenen Termin unseres Schulfestes am 1. Juli 2022 wollte der Wettergott seinen Regentag einlegen. So konnten wir unser Schulfest leider nicht wie geplant durchführen. Die inneren Räumlichkeiten sind zum Zusammensetzen für unsere gesamte Elternschaft zu klein. Kurzerhand haben wir unser Schulfest zu einem Kinderfest am Vormittag umverlegt.

Der Elternbeirat organisierte mit Hilfe von Schülermüttern ein tolles Buffet mit Getränken, Obstspießen, Muffins und vielerlei Blechkuchen. Alles war für unsere Kinder kostenlos!

Gemeinsam begannen wir in der Schulturnhalle unser Kinderfest „Klasse mit Zukunft“. Die Klasse 1/2b begrüßte die Schüler mit ihrem „Schulfestlied“. Anschließend erzählte uns die Klasse 1/2a mit ihrem Musikschullehrer Herrn Salomon Peres eine nette Lautmalgeschichte vom Bauernhof und sang uns ein „Nachhaltigkeitslied“. Die Klasse 4a trug uns ihr zum Teil selbstverfasstes Gedicht „Überall ist Müll“ untermalt mit großformatigen Bildern vor. Danach stellten uns Kinder jeder Klasse die Aktionen vor, die während der vorangegangenen Projektwoche stattfanden. Alle zeigten sich von dieser Woche begeistert. Die Klasse 3a trug nun ihren englischen „Foodrap“ vor. Zum Schluss erklang unser Schulfestsong „Alle wollen leben“, den die Drittklässer mit ihren Boomwhackers begleiteten und alle aus vollen Kehlen mitsangen.

Nun ging es zu den einzelnen Stationen, die alle regen Zulauf fanden. Die Kinder konnten sich an folgenden Stationen ihren Stempel für den Sammelpass abholen und tatsächlich gab es am Ende Überflieger, die doch wirklich alles geschafft haben:

  • Zahnpasta selbst herstellen
  • Getreide malen mit dem Getreidefahrrad und dafür einen Keks abholen
  • Geldbeutel aus Tetrapacks falten und bemalen
  • Insektenhotels herstellen
  • Taschen aus aussortierten T-shirts schneidern
  • Limobar – eigene Drinks mit nachhaltigen Zutaten herstellen
  • Bewegungsstation in der Turnhalle (z. B. Dosenwerfen aus wiederverwendeten Blechdosen)
  • Tombola mit Preisen aus ausgedienten Spielsachen

Das Tolle an allen Stationen war, dass fast ausschließlich recycelbare Materialen oder sog. Abfallprodukte verwendet wurden.

Der Erlös unserer Tombola betrug 92 Euro. Dieses Geld werden wir nun in Beerensträucher für unseren Schulgarten investieren. Sie sollen im Herbst mit Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins eingepflanzt werden und im nächsten Sommer dann Früchte zum Naschen für die Schüler tragen.                                                          

Übrigens war die Tombolaaktion für die Schüler eine sehr spannende Station, denn es gab viele tolle Spielsachen zu gewinnen und wenn der Gewinn dem einen nicht gefiel, wurde er ruckzuck mit einem anderen Schüler getauscht. 

Zum Schluss möchte ich allen Unterstützern und Helfern danken, die aus unserem Schulfest noch so ein schönes „Kinderfest“ kreiert haben.

  • den Elternbeiräten für ihren Einsatz beim Vorbereiten und Durchführen, allen voran Frau Wipke für die zündende Idee zu diesem Fest
  • allen Helfermüttern für die zahlreichen Kuchen und Muffins
  • dem Lehrerkollegium, die zum Teil an ihrem freien Tag mit Feuereifer die Stationen betreut haben

Wir haben das Beste aus der Wettersituation gemacht und freuten uns letztendlich darüber, dass es an diesem Tag dann auch wirklich geregnet hat.

SF1
SF2
SF3
SF4
SF5
SF6
SF7
SF8
SF9
SF10
SF11
SF12
SF13
SF14
SF20
SF21
SF22
SF23
SF24
SF24
SF25
SF26
SF27
SF28
SF29
SF30
SF31
SF32
SF33
SF40
SF41
SF42
SF44
SF45
SF46

In der Woche vor unserem Kinderfest haben sich alle Klassen in Form einer Projektwoche mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

Dabei ist eine wunderschöne Fenstergestaltung entstanden, die zeigt wie auch jedes Kind selbst "Hand anlegen" und seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann.

Außerdem zeigte jede Klasse auf Plakaten, was sie in der Projektwoche gemacht und erlebt hat.

SF47
SF50
SF51
SF52
SF53
SF54
SF54
SF55