normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Lesewoche 11. bis 15.11 2019

Klasse 1/2 A

IMG_2338
IMG_2354
IMG_2339

Schon vor der eigentlichen Lesewoche machten sich die Kinder der 1/2A zuhause und in den Büchereien auf die Suche nach DEM BUCH! Also ein Buch, das ihnen ganz besonders gut gefällt, das sie schon selbst lesen können und – ganz wichtig – das sie gerne ihren Mitschülern vorstellen wollen. Am Montag brachten alle Kinder ihr Lieblingsbuch mit in die Schule. Zuerst lagen alle Tische des Klassenzimmers mit den Büchern voll und wir nahmen uns ganz lange Zeit für einen ausgiebigen Lesespaziergang. Die Kinder durften sich alle Bücher anschauen, darin blättern und dem Besitzer Fragen dazu stellen. Wichtig war die Erkenntnis, da es ja eigene und vor allem Lieblingsbücher waren, diese auch pfleglich zu behandeln.

Danach arrangierten die Kinder liebevoll eine wunderschöne Buchausstellung.

IMG_2341
IMG_2345
IMG_2346
IMG_2347
IMG_2342
IMG_2344

Jeden Tag durften mehrere Kinder nun ihr eigenes Buch vorstellen. Dank des Engagements der Kinder und unserer neuen Technik gelang das auch sehr eindrucksvoll.

Der Wochenplan der Lesewoche stand natürlich ganz unter dem Motto „Wer lesen kann ist klar im Vorteil!“. Dabei machten den Kindern die vielen spannenden und lustigen Lesespiele besonderen Spaß!

IMG_2348
IMG_2351
IMG_2353
IMG_2359
IMG_2356
IMG_2360
IMG_2343

Klasse 3 A 

1
3

Die Kinder der Klasse 3a durften sich als Lesedetektive aufmachen, um die Lösung einer winterlichen Lesespur zu finden. Außerdem konnten die Kinder in dieser Woche viel Zeit auf ihrer Lesewiese genießen.

2
4

Klasse 4 A

IMG_5712
IMG_5714
IMG_5713

In der Klasse 4 A hatten die Kinder viel Spaß daran sich gegenseitig vorzulesen. Die gesamte Schulbücherei stand ihnen offen. Es war einfach schön, einmal der Leser, aber auch einmal der Zuhörer zu sein und sich entspannt zurückzulehnen.

IMG_5723
IMG_5724
IMG_5725
IMG_5727
IMG_5729
IMG_5728
IMG_5732
IMG_5734
IMG_5737
IMG_5739
IMG_5738
IMG_5736
IMG_5740
IMG_5742
IMG_5741

Klasse 1/2 B

 

IMG_2380
IMG_2386
IMG_2390

Besuch der Bücherei Neubrunn und Bilderbuchkino mit Frau Schorr

Am 21. November 2019 besuchte die Klasse 1/2b die neu gestaltete Bücherei im Schulhaus Neubrunn. Frau Schorr erklärte uns, wie die Bücher geordnet und beschriftet sind.

Anschließend durften sich alle Schüler in Ruhe umschauen. Viele fanden interessante und spannende Bücher, die in Zukunft auch regelmäßig ausgeliehen werden dürfen.

Danach lud uns Frau Schorr  zu einem Bilderbuchkino ein. Während der beiden spannenden Geschichten war es mucksmäuschenstill und die Zeit verging wie im Flug.

IMG_2396
IMG_2397
IMG_2400
IMG_2405
IMG_2407
IMG_2413
IMG_2415
IMG_2411
IMG_2408