normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Verkehrserziehung

Jugendverkehrsschule Knetzgau

 

 

 

Ab Anfang Mai fieberten die Kinder der Klasse 4a einer wichtigen Sache entgegen: dem ersten Termin in der Jugendverkehrsschule in Knetzgau.

Im Heimat- und Sachunterricht wurde eifrig darauf hingearbeitet und Verkehrsregeln kennengelernt.

Das erworbene Wissen konnte schließlich am 11. Mai und am 3. Juni in der Praxis erprobt werden. Die Verkehrserzieher der Polizei, Herr Stühler und Herr Heim, bereiteten die Kinder hier auf die Fahrradprüfung und das Radfahren im Realverkehr vor. 

Nachdem die theoretische Prüfung bereits abgelegt und bestanden worden war, legte die Klasse am 9. Juni die praktische Prüfung vor den Polizisten ab.

Die Verkehrserzieher konnten schließlich allen Kindern zum Bestehen der Prüfung gratulieren.  

Am 16. Juni kamen Herr Stühler und Herr Heim nach Kirchlauter an die Schule. Dort wurde zuerst die Verkehrssicherheit aller Fahrräder der Schülerinnen und Schüler überprüft. Anschließend musste jedes Kind auf einer vorher abgelaufenen Strecke durch Kirchlauter beweisen, dass es auch im Straßenverkehr sicher Radfahren kann.  

Zum Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler ihren ersehnten Fahrradführerschein. Einige Kinder wurden für eine besondere Leistung mit einem Ehrenwimpel ausgezeichnet.

Herzlichen Dank auch allen Eltern, die uns am 16. Juni als Streckenposten und Radbegleiter unterstützt haben.