normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Georg-Schäfer-Museum

Besuch des Georg-Schäfer-Museums

 

Am 26.2.2015 besuchten die 3. und die 4. Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen Antje Schorn und Simone Röth sowie Lehramtsanwärterin Eva Kirschbaum das Georg-Schäfer-Museum in Schweinfurt. Die aktuelle Sonderausstellung "Geliebte Tyrannin", in der es um die Mode in Bildern des 19. Jahrhunderts geht, wurde betrachtet.

Die Mode des 19. Jahrhunderts mit ihren besonderen Kreationen: Keulenärmel, Krinolinen, Turnüren, Humpelrock und einschnürenden Korsetts war eine Tyrannin, unter der vorallem Frauen zu leiden hatten. Schwer vorzustellen für Menschen des 21. Jahrhunderts, die in der Regel bequeme Kleidung tragen.

 

 

Auch die Art und Weise wie man etwas trug, hatte eine Bedeutung.

 

 

Absolventinnen und Absolventen der Modeschneiderklasse der Modeschule Nürnberg hatten für die Ausstellung hauptsächlich aus Papier Kleider und Hüte entworfen.

 

 

 

Manche Kinder durften sogar in "original" Kleider aus Bildern schlüpfen.

 

 

Zum Abschluss durften die Kinder noch eigene Kostüme mit Buntstiften gestalten.