normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Jugendverkehrsschule Knetzgau

 

Von Ende Februar bis Anfang April 2014 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der

4. Klasse im Fach Heimat- und Sachkunde mit dem Thema Verkehrserziehung.

Mit ihrer Klassenlehrerin Simone Röth besprachen die Viertklässer im Klassenzimmer eifrig Verkehrsregeln und lernten Verkehrszeichen kennen.

 

Verkehrsschule Knetzgau 2014

 

Am 24. Februar und am 18. März konnten dann alle in der Jugendverkehrsschule bei den beiden Verkehrserziehern der Polizei, Herrn Stühler und Herrn Heim, ihr Können zeigen und für die bevorstehende Fahrradprüfung üben.

 

Verkehrsschule 2014-1

 

Verkehrsschule 2014-2

 

Verkehrsschule 2014-3

 

Verkehrsschule 2014-4

 

~      ~      ~      ~      ~

 

Nachdem in der Schule alle Kinder bereits die theoretische Prüfung bestanden hatten, fuhr die Klasse 4a am 27. März ganz aufgeregt nach Knetzgau, um dort die praktische Fahrradprüfung abzulegen.

 

Verkehrsschule 2014-5

 

Verkehrsschule 2014-6

 

Verkehrsschule 2014-7

 

Verkehrsschule 2014-8

 

Verkehrsschule 2014-9

 

Verkehrsschule 2014-10

 

Als der Bus die Kirchlauterer Grundschüler wieder abholte, strahlten alle über das ganze Gesicht, denn die gesamte Klasse hatte die Prüfung bestanden.

 

~      ~      ~      ~      ~

 

Am 7. April kamen Herr Stühler und Herr Heim nach Kirchlauter an die Schule. Dort überprüften sie die Fahrräder der Viertklässer auf  Verkehrssicherheit.

 

Verkehrssicheres Fahrrad 2014-1

 

Verkehrssicheres Fahrrad 2014-2

 

Anschließend musste jedes Kind, auf einer vorher abgelaufenen Strecke, durch Kirchlauter fahren, um zu zeigen, dass es auch im echten Straßenverkehr zurechtkommt.  Auch das klappte prima!

 

Realverkehr 2014-2

 

Realverkehr 2014-3

 

Zum Abschluss der Verkehrserziehung bekamen alle Kinder von den beiden Polizisten einen Fahrradführerschein und eine Urkunde überreicht. Fünf Kinder der Klasse erhielten sogar einen Ehrenwimpel für eine besonders gut abgelegte Fahrradprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Realverkehr 2014-1

 

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die bei der Durchführung des Realverkehrs als Begleitfahrerinnen und Streckenposten mitgeholfen haben.

 

Jugendverkehrsschule 2014 Gruppenfoto