normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Kinderparlament im Bayerischen Landtag

Der bayerische Landtag hat dieses Jahr zum zweiten Mal das Bayerische Kinderparlament durchgeführt, welches von der Präsidentin des Landtages, Frau Barbara Stamm, ins Leben gerufen wurde.

Schulleiter konnten Grundschulklassen der Jahrgangsstufe 4 zur Teilnahme anmelden. Pro Regierungsbezirk Bayern wurde dann aber nur eine Klasse zur Teilnahme ausgelost.

 

Schulleiterin Antje Schorn sah diese Möglichkeit im Internet und beschloss, die Klasse 4 A, von der sie auch die Klassenleiterin ist, für das Losverfahren anzumelden.

Und sie hatten Glück! Aus 165 Bewerbungen wurde die Klasse 4 A der Grundschule Kirchlauter ausgelost und durfte also am Freitag, dem 5. Juli 2013, gemeinsam mit je einer Klasse aus den anderen bayerischen Regierungsbezirken, in die Landeshauptstadt München reisen, um den Tag im bayerischen Landtag, im altehrwürdigen Bau des Maximilianeums, zu verbringen.

 

Kinderparlament 2013-1

 

Kinderparlament 2013-2

 

Alle anfallenden Kosten, sowie die Tagesverpflegung für die Kinder, wurden übernommen.

 

Ablauf des Tages

 

6.30 Uhr Abfahrt mit dem Bus von Kirchlauter nach München. Ein zeitlicher Puffer war eingeplant, um sicher zu gehen, bei diesem wichtigen Termin nicht zu spät zu kommen.

 

 Kinderparlament 2013-3

 

Da die Busfahrt ohne Stau verlief, war noch ausreichend Zeit, um einen Spaziergang an der Isar zu machen, bei dem die Kinder erfuhren, warum München eigentlich München heißt, warum die Stadt zur Großstadt wurde und warum an dieser Stelle damals eine Brücke entstand.

 

Kinderparlament 2013-4

 

Kinderparlament 2013-5

 

Ab 10.30 Uhr wurden die Kinder mit Getränken, Obst und Brezeln vor dem Plenarsaal im Landtag empfangen.

 

Kinderparlament 2013-7

 

Kinderparlament 2013-6

 

Dort wurden einige Kinder der Klasse (Andreas Kundmüller, Johannes Schlee, Hannah Schmitt und Jonas Bühl) und auch Frau Schorn von einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks interviewt.

 

Kinderparlament 2013-8

 

 Kinderparlament 2013-9

 

11.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Schülerinnen und Schüler

im Plenarsaal des bayerischen Landtages durch die Präsidentin Barbara Stamm.

Die Kinder durften auf den Stühlen des Plenarsaales Platz nehmen, was auf viele

von ihnen schon großen Eindruck machte.

 

Kinderparlament 2013-10

 

Nach den begrüßenden Worten stellte Frau Barbara Stamm den Kindern die Präsidentin der Kinderkommission und weitere Mitglieder dieser Kommisssion vor.

Im Anschluss daran gingen die Kinder in 5 verschiedene workshops, denen jeweils ein Mitglied des Landtages als Pate zur Seite stand. Mitarbeiter des Zentrums für angewandte Politikforschung in München hatten die Inhalte und die Arbeit in den workshops vorbereitet, die den Kindern zum einen den Einblick in die politische Arbeit und zum anderen die Möglichkeit geben sollte, Wünsche und Anregungen zu formulieren, die dann an die Politiker der einzelnen Kommissionen weitergeben werden sollten.

 

In zwei Arbeitseinheiten arbeiteten die Kinder in den AGs.

 

Kinderparlament 2013-11

 

Themen der workshops waren:

* „Das ist (un)gerecht!?“

* „In die Schule geh´ ich gerne!?“

* „Natürliche Umwelt!?“

* „Gesundheit – ja klar!?“ 

* „Alle miteinander!?“

 

Zwischendurch wurden sie mit einem leckeren Mittagssnack in der Gaststätte des Landtages auf dessen Terrasse mit einem herrlichen Blick auf München versorgt.

Eine kleine Schnitzeljagd war bei diesem tollen Wetter vor dem Gebäude noch für die Kinder vorbereitet.

 

Kinderparlament 2013-12

 

Nach den Workshops trafen sich alle Arbeitsgruppen wieder im Plenarsaal und dort stellten Kinder aus den AGs ihre Ergebnisse und Wünsche Frau Stamm vor und sie übergaben einen Umschlag mit diesen Wünschen.

Dies war für die Kirchlauterer Schülerin Lea Fuchs ein besonderes Erlebnis, durfte sie doch am Rednerpult des bayerischen Landtages neben Frau Stamm ihre Gruppenergebnisse präsentieren.

 

Kinderparlament 2013-14

 

Frau Stamm versprach, diese Post an die zuständigen Kommissionen weiter zu leiten. Die Schulen würden dazu eine Rückmeldung erhalten.

 

Abschluss des Tages war ein gemeinsames Abendessen auf der Terrasse der Gaststätte im Maximilianeum.

 

Kinderparlament 2013-13

 

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch einen Rucksack mit Informationsmaterial zum Landtag geschenkt.

 

Kinderparlament 2013-15

 

Kinderparlament 2013-16

 

Auf der Rückfahrt waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass dieser Tag super und ein ganz besonderes Erlebnis war.

 

Der Tag wurde von den Kinderreportern begleitet, die am Ende des Tages eine kleine Zeitung mit Berichten zu den workshops zusammenstellten, die man auf der homepage des bayerischen Landtages anschauen und herunterladen kann.

 

https://www.bayern.landtag.de/images/content/Kinderpresse_05072013.pdf

 

http://www.bayern.landtag.de/de/2261_10543.php

 

Auch in unserer regionalen Presse wurde von dem Besuch der Viertklässer im Bayerischen Landtag berichtet:

 

http://www.infranken.de/regional/hassberge/Kreis-Hassberge-Grundschule-Politik-landtagswahl-Barbara-Stamm-Grundschueler-machen-Politik;art217,475654