normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Adventsfeier

 Adventsfeier der Grundschule Kirchlauter

 

Am Dienstag, den 18. Dezember 2012, fand an der Grundschule Kirchlauter wie bereits im vergangenen Jahr eine Adventsfeier mit Gottesdienst statt.

 

Schon im Vorfeld hatten die Kinder fleißig gearbeitet, um kleine Adventsgeschenke für den Basar herzustellen. 

 

Um 16.30 Uhr trafen sich alle Schüler/innen mit ihren Lehrerinnen am Schulhaus Kirchlauter, um gemeinsam zur Kirche zu gehen. Dort fand ein besinnlicher Advents-Gottesdienst statt, der vom katholischen Pfarrer Martin Wissel und vom evangelischen Pfarrer Peter Hohlweg gemeinsam gestaltet wurde.

 

Adventsfeier 2012-1 

 

Nach dem Gottesdienst konnten die Kinder ihre Kerze am Friedenslicht von Bethlehem anzünden.

  

Adventsfeier 2012

 

Das Licht wird in Bethlehem entzündet, kommt mit dem Flugzeug nach Wien und wird dort an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und anderen Ländern der Welt weitergereicht. Von Wien aus wird es mit dem Zug in rund 30 Städte in Deutschland gebracht und in zentralen Aussendungsfeiern an Gruppen und Gemeinden gegeben.
Die Schüler und ihre Lehrerinnen wollen mit der Weitergabe des Friedenslichtes ihren Beitrag zum Frieden leisten.

 

Adventsfeier 2012-3

 

In einer langen Lichterprozession zogen die vier Klassen, gefolgt von Eltern und Gästen, mit dem Friedenslicht von Bethlehem zum Schulhaus.

  

Adventsfeier 2012-4

 

Dort schenkte der Elternbeirat Punsch und Glühwein aus und die bekannte Bratwurstbude von Herrn Edgar Hofmann bot leckere Bauernbratwürste an. 

 

Adventsfeier 2012-5

 

Im Schulhaus fand zeitgleich ein kleiner Adventsbasar statt, an dem die gebastelten Kleinigkeiten der Kinder verkauft wurden.

 

Die Kinder der 4. Klasse hatten sichtlich Freude am Kassieren.

 

Der Erlös wird an "die Tafel" in Ebern gespendet.