normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

AG Schulgarten

Unser Schulgarten  

 

Schulgarten

Neben dem Schulhaus in Kirchlauter befindet sich unser

Schulgarten.

Die Schüler und Schülerinnen der 2., 3. und 4. Klasse helfen in diesem Schuljahr eifrig mit, den Garten in Schuss zu halten. Dabei packen alle kräftig mit an.  

 

Ein ganz besonderer Termin war der 21.05.2015. Die Kinder der AG Schulgarten besuchten zusammen mit ihrer Lehrerin Simone Röth den Lehrbienenstand in Kirchlauter. Dort erklärte Imker Peter Kirchner den Kindern vieles über das interessante Tier "Biene".

 

So erfuhren die kleinen Gärtner etwas über das Leben und die Aufgabe der Bienenkönigin und sie konnten sehen, wie Königinnen gezüchtet werden. Auch über die wichtige Aufgabe der Bienen - das Bestäuben der Pflanzen - wurden die Kinder informiert.

 

Anschließend bekamen die Kinder Schutzkleidung, da es Kontakt mit den 50.000 Bienen eines Bienenstockes gab.

 

 

Am lebenden Objekt konnte man den Unterschied zwischen den Arbeiterinnen und den männlichen Bienen, den Drohnen, gut sehen.

Und auch die Königin wurde gesucht. Leider hatte sie sich aber zu gut versteckt.

Anschließend ging es zum Schleuderraum. Dort war Herr Ullok fleißig. Er schleuderte den Honig seiner Bienen und alle Schüler schauten interessiert zu.

 

Zum Abschluss gab es leckere Honigbrötchen: spendiert von Herrn Ullok, Herrn Kirchner und ihren fleißigen Helferinnen, den Bienen. Die Kinder der Schulgarten AG sagen "Dankeschön!  Es war interessant und lecker!"

 

 

 

Am 07.5.2015 traf sich die AG Schulgarten erneut. Diesmal wurden Tomaten und Paprika gepflanzt. Es wurde nachgeschaut, was sich seit dem letzten Treffen im Schulgarten verändert hatte. Jedes Kind baute ein Hotel für Ohrenzwicker, die zum Schluss im Garten aufgehängt wurden. Und ab sofort wird unser Schulgarten von einem freundlichen "Mitarbeiter" überwacht!

 

 

 

Bald können die leckeren Erdbeeren genascht werden.

 

 

Auch die Radieschen spitzen schon aus der Erde.

 

 

Bis zum Ende des Schuljahres wollen wir große Kürbisse!

 

 

Noch brauchen die Tomaten Schutzmützen!

 

 

Wir präsentieren Hairbert Grünbein! Warum er wohl Hair-bert heißt?

 

Am 16.4.2015 war es soweit! Der Schulgarten erwachte aus seinem Winterschlaf und wurde von fleißigen Kindern und der großartigen Unterstützung durch Frau Hüttner und Frau Landgraf vom Obst- und Gartenbauverein eifrig bearbeitet. Es wurde gerecht, gehackt, gesät, gepflanzt und gewalzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man darf gespannt sein, was so alles wächst und gedeiht.

Die zukünftige Blumenwiese wird vorbereitet.

 

 

Auch die Hochbeete werden in Schuss gebracht.

 

 

Mal sehen, ob  die Eierschalen die Schnecken abhalten!

 

 

Zwei Himbeersträucher brauchen Löcher!

 

 

Und auch die Kräuterschnecke freut sich über liebevolle Pflege.

 

 

 

Die Brote mit Butter und frischem Schnittlauch schmecken nach getaner Arbeit besonders lecker!

 

 

 

Am 13.11.2014 trafen sich die 17 Kinder der AG Schulgarten mit Lehrerin Simone Röth, um den Garten auf den kommenden Winter vorzubereiten. Es wurde fleißig Laub gerecht, Unkraut gezupft und die Hochbeete wurden abgeleert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der getanen Gartenarbeit stärkten sich alle an selbstgebackenem Kuchen und heißem Tee.

 

 

 

 

Die Schulgarten AG freut sich schon auf das kommende Gartenjahr!