normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

MFM Projekt 4a

 

MFM-Pojekt

MFM - Ein werteorientiertes sexualpädagogisches Präventionsprogramm
für Mädchen, Jungen und ihre Eltern

 

 

MFM = Mädchen Frauen Meine Tage           

 

Das war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4A in Kirchlauter das Motto für den Unterrichtstag am 24.04.2018.

In einem Elternabend am 08.04 2018 wurden die interessierten Eltern der Viertklässler über den Inhalt und den Ablauf des Projekttages informiert.                                                                                              

 

Informationen zum Projekt:

 

Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl. Sich als Frau oder als Mann zu bejahen, ist eine ihrer entscheidenden Entwicklungsaufgaben.

Die Wertschätzung des eigenen Körpers ist Grundvoraussetzung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheit, Fruchtbarkeit und Sexualität und damit Grundlage jeglicher Prävention, denn:  Nur was ich schätze, kann ich schützen!    

 

In zwei Workshops, getrennt  nach Jungen und Mädchen, erfuhren die Kinder in spielerischer, aber auch sehr wertschätzender Weise, was sich im Körper abspielt, wenn aus Kindern Jugendliche werden.

 

Der Elternabend und die beiden Workshops wurden gestaltet von speziell ausgebildeten Mitarbeitern des Referates für Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Würzburg.

 

Dankenswerter Weise  wurde dieses Projekt durch den Elternbeirat der Grundschule Kirchlauter finanziell großzügig unterstützt.

 

 

 

a

 

a

 

a

 

a