normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Besuch des Zahnarztes

 

Zahnarztbesuch in den beiden jahrgangsgemischten Klassen in Neubrunn

 

 

„Mama, Mama! Er hat überhaupt nicht gebohrt!“

 

 

Das hören doch bestimmt alle Eltern gerne, stimmts? Damit das auch wirklich so passiert, lernen unsere Kinder auch in der Schule wichtige Dinge über die Zähne und ihre richtige Pflege. Am Dienstag, den 10. April, kam Frau Mantel aus der Zahnarztpraxis Dr. Mumesohn in die beiden Neubrunner Klassen 1/2A und 1/2B. Und sie hat ganz viel mitgebracht.
Zuerst lernten die Kinder, wie ein Zahn denn überhaupt aufgebaut ist, also wie er  auch innen aussieht. Welches Essen ist für meine Zahne gesund und welches eher schädlich? Wie sieht es denn mit Getränken aus? Die Kinder waren sehr erstaunt, dass in ihren Lieblingsgetränken so viel Zucker ist und genau dieser Zucker ihre Zähne angreift.
Großen Spaß machte es den Kindern, sich als Zähne zu verkleiden. Zuerst kamen Nerven und Adern in Form von Wollfäden um den Oberkörper. Dann durften sie das gelbe T-Shirt als weicheres Zahnbein anziehen. Darüber kam das weiße T-Shirt – der harte Zahnschmelz. Auch das Zahnfleisch, rote Handtücher um die Hüfte, durfte dabei nicht fehlen.
Jetzt ging es ans Zähneputzen! Frau Mantel zeigte den Kindern eine leicht zu merkende Methode – die KAI_Methode. Das heißt, zuerst die Kauflächen (K) gründlich putzen, dann außen (A) und danach innen (I) immer vom Zahnfleisch weg bürsten.
Die Kinder freuten sich über ihre Geschenke – eine neue Zahnbürste, ein Zahnputzbecher und natürlich eine kleine Sanduhr, damit sie auch wirklich 3 Minuten putzen – und das zweimal am Tag!
Es war ein interessanter Tag, der zudem noch richtig Spaß gemacht hat!