normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Vorlesetag für die Vorschulkinder

Vorlesetag für die Kita-Kinder am 24.01.2018

 

 

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass die Vorschulkinder der verschiedenen Kindertagesstätten einmal im Jahr zu einem Vorlesetag zu Besuch kommen. Die Zweitklässler der 1/2A und 1/2B bereiten sich darauf auch immer gut vor. Dazu werden Lieblingsbücher mitgebracht, die man auch selbst schon gut vorlesen kann. Das bedeutet natürlich eine Menge Vorarbeit, weil man sich mit den Büchern in der Zeit vor dem Besuch unserer Gäste ausgiebig beschäftigt. So gibt es zum Beispiel eine kleine Bücherausstellung und auch das Vorlesen und Beantworten von Fragen zu den Büchern will geübt sein.
Wenn unsere „kleinen Gäste“ endlich da sind, ist es einfach nur wunderschön zu beobachten, wie unsere Schulkinder, die doch gefühlt gerade selbst erst das Lesen gelernt haben, über sich hinauswachsen und mit Freude ihr Können zeigen. Ganz stolz lesen sie den Vorschulkindern ihre Lieblingsbücher vor und diese hören gespannt den „Großen“ zu.