normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Spendenübergabe

 

 

 

Die Mädchen und Buben der Grundschule Kirchlauter haben im November und Dezember eifrig in ihren Klassen gearbeitet, um schöne Sachen in der Vorweihnachtszeit für den Adventsbasar zu basteln. Man hatte sich vorgenommen, den Erlös wie jedes Jahr für andere Kinder zu spenden, denen es nicht so gut geht.

Die Grundschule Kirchlauter schloss nun die Aktion erfolgreich ab und die Kinder freuten sich über den Erfolg, der durch den Verkauf ihrer Bastelarbeiten einen Reinerlös von 600 Euro erbrachte. Als Gast begrüßte man nun Traudel Schulz aus Haßfurt, die nun schon seit fast 20 Jahren beim Malteser Hilfsdienst im Landkreis Haßberge tätig ist. Ein Bereich dabei ist auch die „Kinderhospiz“.

Traudel Schulz erläuterte den Kindern, dass der Hospizdienst Familien begleite, in denen Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung leben oder auch Väter und Mütter, die ein Kind während oder nach der Schwangerschaft verloren haben. Darüber hinaus umfasse die Arbeit auch die Begleitung von Kindern, die in ihrem familiären Umfeld mit Tod und Sterben in Berührung kommen und Unterstützung brauchen. Die Mitarbeiterin der Malteser gab dabei einen eindrucksvollen Bericht von ihrer Arbeit und von einzelnen Schicksalen, welche die Kinder beeindruckten und berührten. Dazu hatten sie auch viele Nachfragen oder brachten selbst Beispiele aus ihren eigenen Familien ins Gespräch.

Mit großer Freude nahm dann Traudel Schulz die Spende von 600 Euro für die „Kinderhospiz Haßberge“ aus den Händen der Kinder entgegen und versicherte, dass dieses Geld direkt bei den betroffenen Kindern ankäme.

(gg)

 

 

 

Bild: Die Schüler mit ihrer Rektorin Claudia Gigglberger (hintere Reihe links) bei der Übergabe des Reinerlöses von 600 Euro an die „Kindehospiz Haßberge“, vertreten durch Mitarbeiterin Traudel Schulz (rechts).

 

Foto: Günther Geiling