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Wilde Kerle & mutige Mädchen

 

"Wilde Kerle und Mutige Mädchen" macht Spaß, ist interessant und regt zur Verhaltensänderung an.

 

Das war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4A in Kirchlauter das Motto für die Unterrichtstage am 20. und 21.07.2017.

In einem Elternabend am 21. Juni 2017 wurden die interessierten Eltern der Viertklässler über den Inhalt und den Ablauf des Projekttages informiert.

 

Inhalte

Vorbereitung auf und Begleitung durch die Pubertät

 

  • aktive Stärkung des Selbstwertgefühls zum Schutz vor Mobbing und Gewalt
  • Schutz vor Missbrauch
  • sensible, altersgerechte Sexualaufklärung: Körperwissen, Liebe, Beziehung, Sexualität, Verhütung
  • Mediennutzung

 

Die Pubertät steht bevor oder hat bereits begonnen - Körper, Geist und Seele verändern sich und Sexualität wird verstärkt zum Thema.

 

 

Der 2-teilige Workshop

  • ist auf die Bedürfnisse von Kindern vor und während der Pubertät zugeschnitten
  • bietet eine sinnvolle Kombination aus Sexualpädagogik und Gewaltprävention
  • sowie einen altersgerechten Rahmen
  • und ermöglicht einen geschützten Raum für Aktionen, Spiele, Fragen und Gespräche.
  • ist größtenteils nach Jungen und Mädchen getrennt - so kommt schnell eine vertrauliche Atmosphäe auf und alle Fragen können gestellt werden.

 

Erster Tag - Sexualerziehung

 

spielerische und ungezwungene Aufbereitung von Themen wie

  • körperliche Entwicklung, Pubertät
  • Emotionen, Liebe, Partnerschaft
  • Rollenverhalten, Sexualität, Schwangerschaft (Verhütung)
  • bewusst reflektierter Umgang mit Medien

 

Zweiter Tag - Gewalt- und Mobbingprävention

 

Mit dynamischen Spielen und „Kämpfen“ mit fairen Regeln auf freiwilliger Basis erfolgt das aktive Erlernen und Erleben elementarer sozialer Kompetenzen wie Grenzen setzen, Körperbewusstsein, Regeln für ein angemessenes Verhalten in konfliktreichen Situationen.

 

Themen sind:

 

  • Grenzen setzen und Grenzen wahren
  • respektvoller Umgang mit sich selbst und Anderen
  • Überdenken des eigenen Verhaltens - Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
  • Umgang mit Provokationen
  • Gewinn von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen
  • Aufbrechen bestehender Gruppenstrukturen - Stärkung des „Wir-Gefühls“ in der Klasse