normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Exkursion Bach

 

 

Auch die Kinder der Klasse 4a hatten fleißig für den Bund Naturschutz gesammelt und kamen deshalb in den Genuss einer Exkursion zum Thema Bach. Am 24.07.2017 ging es, bepackt mit Keschern, Eimern und Gummistiefeln in Kirchlauter an den Bach. Dorthin kam auch Frau Zech vom Bund Naturschutz um den Tag mit den Kindern und ihrer Lehrerin Simone Röth zu verbringen.

In einem Spiel wurde den Kindern zunächst nahe gebracht, wie sich die Frösche mit ihrer langen Zunge ernähren. Und so verwandelten sich die Kinder in kleine Frösche, die nach leckeren Salzbrezeln schnappen mussten.

 

 

 

 

In drei Gruppen aufgeteilt, bekamen die Kinder anschließend Forscheraufträge. Sie mussten herausfinden, was ein Schwimmflügel mit einem Wasserkäfer zu tun hat, wie ein Schnorchel und eine Wasserwanze zusammenpassen und was eine präparierten Libelle und eine Larve verbindet.

 

Dann aber kam der mit großer Spannung erwartete Hauptteil der Exkursion. Mit Gummistiefeln, Eimern und Keschern machten sich die Kinder auf und fischten viele unterschiedliche Tiere aus der Lauter. Mit großen Augen wurden die Krebse bestaunt, die in den Keschern landeten. Manche hatten nur noch eine Schere und so kam mancher zu der Erkenntnis, dass es besser ist vom Ufer aus zu keschern, da man so die Tiere schont.

 

 

 

 

Nach einer Pause wurden dann die Tiere von Frau Zech noch einmal genauer erklärt und von den Kindern betrachtet. So fanden sich in den Eimern neben den wirklich außergewöhnlichen Krebsen auch noch verschiedene Wasserkäfer, Wasserläufer, Wasserwanzen, kleine Fische und Bachflohkrebse.

 

 

 

 

 

 

 

Nach ausführlicher Begutachtung wurden die Tiere zum Schluss wieder sehr vorsichtig ins Wasser zurückgegeben und so endete der sehr interessante und kurzweilige Schulvormittag.