normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Besuch auf dem Bauernhof

Am 22. Mai 2017 fuhren die beiden Klassen 3a und 4a mit ihren Lehrerinnen Iris Reges und Simone Röth nach Losbergsgereuth auf den Erlebnisbauernhof der Familie Leyh.

 

 

Dort angekommen wurden die Kinder und Lehrkräfte von Frau Leyh und Frau von der Linden begrüßt. Es wurden einige wichtige Regeln besprochen und der Hof konnte durch ein Quiz etwas näher kennengelernt werden.

 

 

Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler im Stall erste Kontakte zu den Kühen knüpfen.

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer Pause wurden die Kinder dann in Gruppen aufgeteilt und erfuhren an mehreren Stationen vieles über das Thema "Milch".

 

So konnte an einem Melkdummy das Melken ausprobiert werden.

 

 

Der Melkroboter durfte in Augenschein genommen werden.

 

 

Es wurde geschaufelt, um zu sehen, welche Menge eine Kuh frisst.

 

 

 

 

An diesen und weiteren Stationen verging die Zeit wie im Flug.

 

Die Hauptattraktion des Tages aber  waren frisch geborenene Zwillingskälbchen, für die sich die Kirchlauterer Schüler sogar Namen ausdenken durften. "Schnuffi" und "Knuffi" waren die ausgesprochenen Lieblinge des Tages. Manch einer war gar nicht mehr aus der Kälberbox herauszubekommen.

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Leyh für diesen ausergewöhnlichen Schultag!