normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Gemüsetage

 

 

Gesunde Ernährung

Im Oktober beschäftigten sich die beiden Jami-Klassen in Neubrunn mit dem HSU-Thema „Gesunde Ernährung“. Nachdem die Kinder viele Informationen über die verschiedenen Gemüsesorten gesammelt haben, durften sie einige leckere Rezepte ausprobieren. Die Klasse 1/2A bereitete bunte Rohkostsalate mit einem schmackhaften Kräuterquarkdip zu. Bei den Gemüseschiffchen und den lustigen Gesichterbroten hatten die Kinder besondere Freude – das Auge isst doch einfach immer mit!
Eine Ausstellung zum Thema „Dem Zucker auf der Spur“ überraschte die Kindern sehr. Neben den verschiedenen Lebensmitteln bauten sie die entsprechende Anzahl der Zuckerwürfel auf, die enthalten sind. So viel Zucker hätten sie nie vermutet.
In der Klasse 1/2 B wurde mit viel Aufwand eine vitaminreiche Gemüsesuppe gekocht und mit sichtlichem Spaß gegessen.
In den folgenden Tagen merkte man doch eine erfreuliche Veränderung in den Brotboxen. Die Kinder brachten mehr Obst und Gemüse und weniger zuckerhaltige Naschereien zur Pause mit.
Geschmeckt hat es auch so – richtig klasse!