normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Adventsfeier

Auch in diesem Schuljahr fand am 20.12.2017 wieder  die traditionelle Adventsfeier mit Gottesdienst und anschließendem Basar statt.

 

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schorn, wurde in der Kirche auch dieses Jahr wieder ein adventlicher Gottesdienst gefeiert, der von Pfarrer Dr.Rusin geleitet wurde. Vorbereitet hatten ihn einige Lehrkräfte der Grundschule Kirchlauter.

Das Thema Engel zog sich inhaltlich und auch musikalisch wie ein roter Faden durch die Feier.

Am Ende des Gottesdienstes entzündeten die Kinder ihre mitgebrachten Kerzen am Friedenslicht von Bethlehem. Auch dies ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden.

 

 

 

Die Klasse 3a umrahmte zusammen mit ihrer Lehrerin Iris Reges und mit Unterstützung durch Herrn Mellert den Gottesdienst musikalisch.

 


 

 

 

 

In der anschließenden Lichterprozession ging es von der Kirche zum Schulhaus. Dort wurden die Kinder, Lehrerinnen und alle Gäste bereits vom Elternbeirat erwartet, der im liebevoll dekorierten Schulhaus mit Kinderpunsch, Glühwein, Kuchen und Lebkuchen wartete. Auf dem Schulhof wurden Bratwürste gegrillt, deren Duft lockte.

 

 

 

 

Bereits Wochen vor der Adventsfeier wurde in den Klassen und im WG-Unterricht gebastelt und gewerkelt. Und so war der Basar, der im Obergeschoss des Schulhauses stattfand, auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

Bereits während des Gottesdienstes grillten fleißige Helfer die Bratwürste, so dass es später keine allzu langen Wartezeiten gab.

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a betreuten die Kassen und freuten sich am Ende des Abends über die Summe von 606,60 €. Das Geld kommt in diesem Jahr der Kinder- und Jugendhilfe St. Josef in Eltmann zu Gute.