normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Mathematikmeisterschaft

Am 13.Oktober 2016 fand die erste Runde der diesjährigen unterfränkischen Mathematikmeisterschaft statt. Auch im Klassenzimmer der Klasse 4a in Kirchlauter konnte man den ein oder anderen Kopf vor lauter Knobelei schon rauchen sehen.

Eine der zu lösenden Aufgaben lautete:

 

Als Eli zur Wäscheleine auf der Wiese schaut, fliegen gerade 5 von den Staren, die dort saßen, weg. Kurz danach setzen sich 3 dazu. Sie zählt nun 12 Stare. Wie viele Stare saßen vor dem Abflug der 5 Stare auf der Leine?

Lösung: 14 Stare

 

Als beste Matheknobler zeigten sich Maya-Johanna Reinwand und Max Luca Müller. Die beiden werden die Grundschule Kirchlauter am 17.November in Eltmann vertreten. Dort wird der Mathematikmeister des Landkreises gekürt.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zu ihrem Erfolg und drücken die Daumen für die 2. Runde!

 

 

Am 24.10.2016 wurden die Sieger zusätzlich noch an der Grundschule in Ebern geehrt und erhielten vom Vertreter der Raiffeisenbank einen Preis für die Schulsieger.