normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Märchenschulfest

Bevor am 8.Juli 2016 das große Märchen - Schulfest stattfinden konnte, wurde im Vorfeld in den einzelnen Klassen bereits viel zum Thema Märchen gelernt, gehört und gestaltet.

Die Klassen 3a und 4a gestalteten große Plakate mit Märchenbildern, die das Schulhaus in ein Märchenland verwandelten. Es wurden in allen Klassen Märchen vor- aber auch selbst gelesen.

Die Klassen 1/2 a und b spielten im Sportunterricht das Spiel "Rapunzelball" und die Kinder bewegten sich wie Figuren aus verschiedenen Märchen. Auch im Musikunterricht kam das Thema nicht zu kurz: so lauschten die Kinder in der 1/2a musikalischen Märchen, es übten die Kinder in der 1/2 b ihr Märchenlied für das Schulfest und die Klasse 3a rappten ihren Märchenrap.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 8. Juli war es dann soweit! Nach viel Vorbereitungsarbeit startete das märchenhafte Schulfest um 15.30 Uhr mit dem Einzug der Kinder auf den Sportplatz. Dort fand zunächst eine Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schorn statt. Im Anschluss daran präsentierten alle Klassen ihren extra für das Schulfest einstudierten Beitrag.

 

 

 

 

 

So sang die Klasse 1/2 b mit ihrer Lehrerin Tanja Hartlieb ein Märchenpotpourrie.

 

 

 

Die Klasse 3a begeisterte mit einem von ihrer Klassenlehrerin, Frau Schorn, geschriebenen Märchenrap.

 

 

 

Die Kinder der 1/2 a gaben den Gästen mit ihren Märchenpantomimen die ein oder andere Denkaufgabe. Eingeübt hatte dies mit ihnen die Lehrerin Jessica Zürl.

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a hatten sich eigens für das Schulfest einen Sketch ausgedacht und mit ihrer Lehrerin Eva Rödel eingeübt. Die dafür benötigte Kulisse haben einige Kinder selbst gebastelt.

 

 

In großes Highlight war der Kostümwettbewerb, zu dem sich fast 30 Kinder angemeldet hatten. Ideenreich und sehr kreativ präsentierten sie dem Publikum und der Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Frau Bühl und Bürgermeister Herrn Kandler, ihre Kostüme.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss daran konnten sich alle an den Ständen des Elternbeirates mit Kuchen, Laugenstangen, Burgern und Getränken stärken.

 

 

 

 

Von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr konnten die Besucher des Schulfestes dann auf dem ganzen Schulgelände ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zum Thema Märchen an vielen Stationen testen.

 

 

 

Bei Pfarrer Wissel, dem Froschkönig, galt es goldene Kugeln in den Brunnen zu werfen.

 

 

Bei Frau Röth konnte man Rapunzels Zopf flechten.

 


Außerdem mussten für Aschenputtel Erbsen per Röhrchen sortiert werden.

 

 

 

 

Bei Paulina Schorn und Johanna Röth konnte man in Siebenmeilenstiefeln rennen.

 

Frau Kröner zauberte mit den Kindern Zaubertüten.

 

 

Frau Zürl führte das von der erkrankten Frau Werner vornbereitete Märchenquiz durch.

 

Bei Frau Fromberger gab es allerhand märchenhaftes zu erfühlen.

 

 

Frau Thurn betreute die Station, bei der man den 7 Zwergen helfen musste, Edelsteine zu transportieren.

 

Mit Frau Hartlieb konnten die Kinder eine Märchencollage erstellen.

 

Es konnten Lesezeichen gebastelt werden.

 

 

Frau Höllisch stellte Märchenbücher aus der Bücherei vor und laminierte die Lesezeichen.

 

 

Es gab eine Station zum Verkleiden, die von Frau Bauer betreut wurde.

 

 

 

Im Klassenzimmer der 4a gestaltete Frau Rödel Figuren für ein Schattentheater.

 

 

 

Im Eingangsbereich konnten Erbsen geschätzt werden.

Im Raum der ehemaligen Bücherei waren gemütliche Ecken eingerichtet und eine Mitarbeiterin der Leseinsel Ebern las den Kindern verschiedene Märchen vor.

 

 

Das ganze Schulhaus war märchenhaft dekoriert.

 

 

Und selbst "alte Hasen" wie Frau Hauck und Herr Wohflromm ließen es sich nicht nehmen und besuchten unser Schulfest.

 

Ab 18.00 fand die Siegerehrung der verschiedenen Wettbewerbe statt. Mit großer Spannung fieberten die Kinder darauf hin, wer wohl den Kostümwettbewerb, das Erbsenzählen, den Siebenmeilen-Stiefel-Wettlauf und das Zwergen-Schubkarrenrennen gewonnen hat.

 

 

Sieger des Kostümwettbewerbs:

1. Birk Wipke, Klasse 4a

1. Samira Schmaus, Klasse 3a

1. Nina Raithel, Klasse 1/2a

2. Linus Müller, Klasse 3a

3. Mia Käb, Klasse 1/2b

 

 

Sieger "Erbsenzählen"

1. Leon Derra, Klasse 3a

2. Luis Hofmann, Klasse 3a

3. Tom Frank, Klasse 1/2a

1. Platz "Nichtschüler": Doris Hoch

 

 

 

 

Sieger Siebenmeilen-Stiefel-Wettlauf

1. Simon Wolfschmitt, Klasse 4a

2. Luisa Freisinger, Klasse 4a

3. Taylor-Emily Ullok, Klasse 4a

1. Platz "Nichtschüler": Nino Geheb

 

 

Sieger Schubkarren-Wettrennen

1. Felix Schmitt, Klasse 3a

2. Luisa Freisinger, Klasse 4a

3. Svenja Wissendheit, Klasse 4a

1. Platz "Nichtschüler": David Hoch