normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Besuch in der VG

 

Besuch in der Verwaltungsgemeinschaft

 

Am 15. Oktober 2015 machte sich die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kirschbaum auf zur VG Ebelsbach. Nachdem im Heimat- und Sachunterricht das Thema „Gemeinde“ behandelt wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit des Bürgermeisters der Gemeinde Kirchlauter, Karl-Heinz Kandler und der Bürgermeisterin der Gemeinde Breitbrunn, Gertrud Bühl, zu bekommen.

Zu Beginn wurde die Klasse sehr herzlich mit Süßigkeiten und Getränken begrüßt. Anschließend folgte der wichtigste Teil des Besuches. Hierfür hatten die Kinder Fragen vorbereitet, welche Frau Bühl und Herr Kandler gerne beantworteten. So wollten die Schüler beispielsweise wissen, wieso es Hunde- aber keine Katzensteuer gibt, ob das Amt des Bürgermeisters denn Spaß mache und ob die Bürgermeister zufrieden mit ihren Gemeinderäten sind.

Herr Kandler und Frau Bühl lobten die Fragen der Kinder und berichteten anschaulich und spannend von ihrer Arbeit.

Zum Schluss wurde die Klasse noch durch die verschiedenen Räume des Verwaltungsgebäudes geführt und die Kinder durften sogar einmal an den Schreibtischen des Bürgermeisters und der Bürgermeisterin Platz nehmen. 

Die Klasse 4a bedankt sich herzlich für diesen interessanten Vormittag!