normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Hundebissprophylaxe

Tierischer Besuch in der Klasse 1/2 A

 

Hundebissprophylaxe bei Kindern

 

 

Am Dienstag, den 27.10.2015, kam in die Klasse 1/2A ein ganz besonderer Gast zu Besuch – Lassie!

Im Rahmen ihrer Ausbildung „Tiergestützte Intervention“ bei der Arbeitsgemeinschaft Mantrailing-Rettungshundestaffel und Therapiehundezentrum in Kronach gestaltete Frau Ruth Frank eine Unterrichtseinheit zusammen mit ihrem Hund Lassie. Die Kinder konnten die wichtigsten Regeln im Umgang mit einem Hund erlernen, die sie in direkten Begegnungssituationen  auch gleich ausprobieren und üben konnten.

 

 

 

Denn: Kinder werden doppelt so häufig von Hunden gebissen wie Erwachsene. Dabei passieren solche Vorfälle häufig im häuslichen Umfeld in Alltagssituationen. Oft entstehen aufgrund der geringen Körpergröße der Kinder durchaus ernsthafte Verletzungen. In den wenigsten Fällen ist ein gesteigertes Aggressionspotential des Hundes ursächlich. Meist ließen sich solche Ereignisse durch ein besseres Verständnis und das Einhalten grundlegender Regeln im Umgang mit Hunden vermeiden.

 

 

 

Vielen Dank an Frau Frank für diese wunderbare Gelegenheit, ein besseres Verständnis für die einst wilden Raubtiere und heutigen Sozialpartner des Menschen zu entwickeln!