normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Vorlesetag

Am Freitag, den 20.11.2015, dem bundesweiten Vorlesetag, besuchten die Autorinnen Ringelhoff und Bollermann die beiden jahrgangsgemischten Klassen in Neubrunn. Sie lasen ihr Buch „Der Weihnachtszwerg“ vor und erklärten den Kindern, wie ein Buch entsteht. Die Schüler waren begeistert und hörten neugierig zu. Auch der Kindergarten nahm an einer Lesung teil und hatte Freude daran, die lustigen Geschichten zu hören.

 

 

 

 

 

 

 

Auch in der Klasse 4a wurde am Vorlesetag gelesen. Drei Mamas haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt und kamen mit von ihnen ausgewählten Büchern in die Klasse und lasen aus ihnen vor. So hatte Frau Ullok den Hausgeist "Nis Puck" mitgebracht, der allerlei komische Dinge erlebt. Zum Schluss ihres Vortrags teilte Frau Ullok den Kindern auch noch das Rezept für die berühmte Grütze aus. Eine Süßspeise, die nicht nur kleinen unsichtbaren Hausgeistern schmeckt.

 

 

 

 

Frau Fink brachte das Buch "Ferien auf Saltkrokan" von Astrid Lindgren mit und entführte die Kinder auf eine schwedische Insel. In der Midsommernacht erlebten die Hauptfiguren allerlei lustige Geschichten, die dazu führten, dass jede Menge feiner Sonntagskleidung am Ende auf einer Wäscheleine zum Trocknen hängen musste.

 

 

Eine ganz andere Art Text hatte Frau Wipke mitgebracht. Sie las aus einer Geschichtensammlung von Peter Härtling zwei Geschichten vor, die sich mit eher ernsten Themen auseinandersetzten. So hörte die Klasse zum Beispiel die Geschichte "Vom unvergesslichen Bonbon", die von der entbehrungsreichen Zeit nach dem zweiten Weltkrieg erzählt. Auch Frau Wipke hatte den Kindern etwas mitgebracht. Passend zur Geschichte gab es ein Bonbon, das beim Hören der Geschichte mit Genuss verzehrt wurde.

 

 

Ein Dankeschön geht an alle, die diesen Vorlestag für die Kinder der Grundschule Kirchlauter zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.