normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Besuch von Herrn Schulz

Herr Schulz besucht die Klasse 3a

 

Am Mittwoch, den 11.März 2015, freute sich die Klasse 3a mit ihren Lehrerinnen Frau Röth und Frau Kirschbaum auf den Besuch von Herrn Schulz.

Im Rahmen des HSU-Unterrichts hatten sich die Kinder intensiv mit dem Thema "Auge" auseinandergesetzt. Zum Abschluss dieser Einheit kam ein echter Experte in die Klasse.

 

 

Michael Schulz, ein 71-jähriger pensionierter Lehrer, ist blind. Seit Jahren schon besucht er gelegentlich Schulklassen, um den Kindern einen Eindruck von seinem Alltag zu vermitteln. 

Die neugierigen Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt, als Herr Schulz sich vorstellte.

 

Nachdem er erklärt hatte, welche verschiedenen Ursachen zu einer Erblindung führen können, stellte er mit viel Charisma einen für ihn typischen Tagesablauf vor und beschrieb die Techniken und Hilfsmittel, die ihm diesen erleichtern.

 

Begeistert waren die Kinder von den Dingen, die Herr Schulz mitgebracht hatte: so zum Beispiel einen „sprechenden“ Wecker, den weißen Stock, einen Geldscheintester und verschiedene Apps auf seinem Smartphone.

 

Zum Schluss beantwortete Herr Schulz die spannenden Fragen der Schülerinnen und Schüler, welche sie sich im Vorab bereits notiert hatten.

 

Die Klassensprecher und Frau Kirschbaum bedankten sich schließlich für den Besuch und so wurde Herr Schulz von einer Schar Schüler nach draußen begleitet.