normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

AID-Ernährungsführerschein

 

 

Im November machten die Kinder der Klasse 3a den Ernährungsführerschein. Frau Zettelmaier kam dazu an sechs Tagen in die Schule und unterrichtete die Kinder in Sachen gute und gesunde Ernährung. Dabei wurde sowohl theoretisches Wissen über die Ernährungspyramide und die Nahrungsbausteine vermittelt, als auch praktisch gearbeitet. Hier hatten die Kinder besonders viel Freude. Mit viel Sorgfalt bereiteten sie diverse Gerichte zu. So gab es zum Beispiel lustige Brotgesichter, Knabbergemüse und sogar einen Nudelsalat.  Das gemeinsame Essen der selbstgemachten Sachen machte besonders viel Spaß.

 

 

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch das Aufräumen gehörte dazu!

Nachdem die Kinder im Unterricht eine theoretische Prüfung mit großem Erfolg abgelegt hatten, gab es am 20.11.2014 die praktische Prüfung. Hierzu „kochten“ immer zwei Kinder zusammen ein Gericht. Anschließend wurde ein großes Büfett hergerichtet, zudem   die Schülerinnen und Schüler einen Gast einladen durften.  Im Musikraum wurde eine Tafel hergerichtet und die Kinder deckten den Tisch. Die eingeladenen Eltern und Großeltern waren erstaunt, was die Kinder gezaubert hatten.

Das Projekt „Ernährungsführerschein“ wird vom Rotary-Club finanziell unterstützt. Deshalb kamen Frau  Graser  und  Herr Schubert  als Vertreter der Rotarier nach Kirchlauter. Auch sie zeigten sich von der Leistung der Kinder beeindruckt.

 

 

 

Bevor das Büfett eröffnet wurde, gab es noch einige Auszeichnungen. So wurden die drei Kinder  mit den besten theoretischen und praktischen Prüfungsergebnissen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die beste Leistung wurde zudem noch mit dem goldenen Kochlöffel prämiert. Dieser ging an Milena Reich. Urkunden erhielten Birk Wipke und Sophie Freisinger .

Im Anschluss daran ließen sich alle die leckeren Speisen schmecken.