normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Exkursion Abfallverwertung

Exkursion "Abfallentsorgung - Abfallwertung"

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts machte sich die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Simone Röth am 04.07.2014 zu einer Exkursion in Sachen Abfallentsorgung und Abfallverwertung auf.

 

Müll 2014-1

 

So konnten die Kinder unter der Führung von Frau Neumann vom Abfallwirtschaftsamt des Landkreises in Wonfurt das Kreisabfallzentrum mit der großen Müllumladestation sehen und

einen kurzen Rundgang über die Deponie machen.

 

Müll 2014-2

 

Im Anschluss ging die Fahrt nach Knetzgau. Dort konnten sich die Kirchlauterer Kinder bei einer Brotzeit erst einmal stärken, bevor es auf dem Hof der Firma Koppitz viel Interessantes zu sehen gab.

 

Müll 2014-3

 

Die Stoffe, die in den Wertstoffhöfen des Landkreises abgegeben werden, landen hier, werden teilweise noch sortiert und dann der weiteren Verwertung zugeführt. Dazu bedarf es riesengroßer Maschinen, die die Kinder bestaunten.

 

Müll 2014-4

 

Schließlich führte die Fahrt weiter in den Hainerter Wald. In der Kompostierungsanlage gab es vieles zu entdecken und noch viel mehr zu erschnuppern.

 

Müll 2014-5

 

 In großen Rotteboxen wird aus dem Biomüll wertvoller Humus gewonnen. Viele Milliarden fleißiger Bakterien und Kleinstlebewesen helfen dabei. Dass selbst Erwachsene nicht immer wissen, was in die Biotonne hineinkommt, konnten die Kinder deutlich an den Mengen an Restmüll und Plastikabfällen sehen, die mühsam aus dem Biomüll herausgetrennt werden müssen.