normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Adventsfeier

 

 Adventsfeier der Grundschule Kirchlauter

 

Am Dienstag, den 17. Dezember 2013, fand an der Grundschule Kirchlauter wie bereits in den beiden vergangenen Jahr die große Schuladventsfeier mit Gottesdienst statt.

 

Schon im Vorfeld hatten die Kinder fleißig gearbeitet, um kleine Adventsgeschenke für den Basar herzustellen. 

 

Um 16.30 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen am Schulhaus Kirchlauter, um gemeinsam zur Kirche zu gehen.

 

Adventsfeier 2013-1

 

Dort fand, nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin der Grundschule Kirchlauter Antje Schorn, ein besinnlicher Advents-Gottesdienst statt, der vom katholischen Pfarrer Martin Wissel gestaltet wurde.

 

Das Thema des Gottesdienstes war "Licht". So wurden viele bekannte Adventslieder gesungen "Wir sagen euch an , den lieben Advent, sehet die dritte Kerze brennt", "Im Advent, im Advent, ist ein Licht erwacht" und "Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg".

Die Schulleiterin trug eine Geschichte von Magdalena vor, die sich mit vier Kerzen in einer Laterne aufmachte, um den Retter der Welt zu suchen. Auf ihrem Weg verschenkte sie drei ihrer Kerzen und fand dann am Ende das Jesukind in der Krippe in Bethlehem im Stall, dem sie ihr letztes Licht schenkte.  

 

Während das Lied "Wir tragen dein Licht, wir tragen dein Licht, in die Welt hinein, dann wird es nicht länger mehr dunkel sein" gesungen wurde, entzündeten die Schulkinder am Ende des Gottesdienstes ihre Kerze am Friedenslicht von Bethlehem.

   

Das Licht wird in Bethlehem entzündet, kommt mit dem Flugzeug nach Wien und wird dort an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und anderen Ländern der Welt weitergereicht. Von Wien aus wird es mit dem Zug in rund 30 Städte in Deutschland gebracht und in zentralen Aussendungsfeiern an Gruppen und Gemeinden gegeben.
Die Schüler und ihre Lehrerinnen wollen mit der Weitergabe des Friedenslichtes ihren Beitrag zum Frieden leisten.

  

In einer langen Lichterprozession zogen die vier Klassen, gefolgt von Eltern und Gästen, mit dem Friedenslicht von Bethlehem zum Schulhaus.

  

Adventsfeier 2013-5

 

Dort schenkte der Elternbeirat Punsch und Glühwein aus und Herrn Edgar Hofmann grilllte vor dem Schulhaus seine leckeren Bauernbratwürste. 

  

Im Schulhaus fand zeitgleich ein kleiner Adventsbasar statt, an dem die gebastelten Kleinigkeiten der Kinder verkauft wurden.

 

Die Kinder der 4. Klasse waren für das Kassieren zuständig.

 

Der Erlös aus dem Verkauf wird an "die Tafel" gespendet.