normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Besuch vom Nikolaus

Nikolaustag im Schulhaus Neubrunn
am 6. Dezember 2013

 

 

Mit einer gemeinsamen adventlichen Morgenfeier begann für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Nikolaustag im Schulhaus Neubrunn.

Dazu versammelten sich beide Klassen mit ihren Lehrerinnen um den Adventskranz im Klassenzimmer der 1a und sangen Advents- und Nikolauslieder.

  

Die Kinder lauschten gerade einer Nikolausgeschichte, als es plötzlich laut an der Tür pochte.

 

Mit dem Lied "Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür. Wir rufen laut herein, da tritt er bei uns ein. Sei gegrüßt lieber Nikolaus... alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich..." begrüßte die Kinderschar den Besucher.

 

Nikolaus 2013-1

 

Mit Spannung verfolgten die Erst- und Zweitklässer dann den Besuch des Weihnachtsmannes.

 

Nikolaus 2013-2 

 

Ganz ruhig wurde es im Klassenzimmer, als der Nikolaus sein Buch aufschlug, um nachzusehen, was sich im Laufe des vergangenen Jahres im Schulhaus Neubrunn zugetragen hatte.

 

Nikolaus 2013-3

  

Er lobte die Schülerinnen und Schüler für ihren Fleiß, ermahnte aber auch, die Regeln des Schulalltages besser zu beachten und etwas mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen, vor allem auf dem Pausenhof und in der Garderobe.  

 

Nikolaus 2013-4 

  

Nikolaus 2013-5

 

Doch nicht nur vom Schulalltag hatte der Nikolaus zu berichten. So manch einem Kind wurde ganz Bang, als der Weihnachtsmann vom Fußballtraining oder von den Aktivitäten zu Hause berichtete, wo das Wohnzimmersofa nicht als Trampolin benutzt werden sollte.

 

Nikolaus 2013-6

 

Nachdem beide Klassen dem Nikolaus Gedichte vorgetragen und Lieder vorgesungen hatten, schauten die Kinder gespannt auf den großen, schweren Sack, den der Nikolaus mitgebracht hatte.

 

Nikolaus 2013-7 

 

Darin befanden sich Spiele für die Klassengemeinschaft, die der Nikolaus an jede Klasse überreichte.

 

Nikolaus 2013-8 

 

Erleichtert, dass die Rute vor der Klassenzimmertüre stehen blieb und ihr Verhalten im Laufe des Schuljahres belohnt wurde, nahmen die Kinder mit strahlendem Gesicht ihre Geschenke entgegen.  

 

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind einen kleinen Schokoladennikolaus, sowie eine Madarine aus dem Sack nehmen.

 

Nikolaus 2013-9 

 

Dann verabschiedeten die Kinder ihren Besuch mit einem "Dankeschön, Dankeschön, lieber Nikolaus!"-Gesang.