normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Bamberg für Kids

Stadtführung in Bamberg

am 27. September 2013

 

 Bamberger Dom 2013

 

Während die Dritt- und Viertklässer am Ende ihrer Zirkus-Projekt-Woche im Zirkus Giovanni Generalprobe für die große Zirkusgala machten, nahmen die Erst- und Zweitklässer mit ihren Klassenlehrerinnen an einer Stadtführung im Bamberger

Domgebiet teil.

 

Bamberger Dom Gruppenfoto 2013

 

Bei strahlend blauem Himmel ging es nach dem Treffen mit den Stadtführern zuerst durch den Domgrund, von wo aus die Kinder schon von Weitem den Dom erblicken konnten.

 

Bamberg Domgrund 2013

 

Am Domplatz erklärte die Führerin Beate Basan den Grundschülern viel Interessantes von Bamberg, z.B. wie die Stadt zu ihrem Namen kam oder wann der Kaiserdom erbaut wurde.

 

Bamberg Domplatz 2013

 

Die Erst- und Zweitklässer erfuhren, dass die vielen bunten Luftballons an den Fenstern des Historischen Museums zur Zeit dort hängen, weil das Museum 175. Geburtstag feiert. 

 

Bamberg Histor.Museum 2013

 

Bevor die Kinder das Innere des Bamberger Doms erkundeten, entdeckten sie vor der Marien- und Adamspforte die beiden Sandstein-Löwen, die einer Sage nach auch

"Dom-Kröten"genannt werden.

 

Bamberger Dom-Kröten (1)

 

Bamberger Dom-Kröten (2)

 

Alle Kids waren erfreut darüber, dass man diese sogar anfassen durfte.

  

Bamberger Dom-Kröte (1) 2013

 

Bamberger Dom-Kröte (2) 2013

  

Beeindruckt von der Größe des Doms saßen die Kinder im Innenraum in den Bänken und hörten sich interessiert die Geschichte des Bamberger Reiters an, die Beate Basan kindgerecht erklärte.

 

Bamberger Reiter (1) 2013

 

Bamberger Reiter (2) 2013

 

Das Grab von Kaiser Heinrich und seiner Frau, der Kaiserin Kunigunde, hatte es den Grundschülern besonders angetan. Interessiert stellten sie Fragen zu den vielen Motiven, die in den Bilder um das Grab herum zu sehen sind.

Auch der Blick von oben auf das Grab durfte nicht fehlen, denn nur so entdeckten die Kleinen die beiden liegenden Figuren von Heinrich und Kunigunde.

 

Bamberg Dom Grab 2013

 

Zum Abschluss der Kinderstadtführung stand noch die Alte Hofhaltung auf dem Programm.

 

Bamberg Alte Hofhaltung 2013

 

Bevor die Erst- und Zweitklässer die Zirkusgalavorstellung ihrer Mitschüler aus der dritten und vierten Klasse anschauten, stärkten sie sich im Garten des Zirkus Giovanni.

 

Bamberg Rast am Zirkus 2013