normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Lesenacht im Klassenzimmer

 Lesenacht der zweiten Klasse am 24./25. Juli 2013
im Schulhaus Neubrunn

 

Im Anschluss an ihr Klassenabschlussfest, das am Sportplatz in Neubrunn stattfand, veranstalteten die Zweitklässer zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Carmen Scherbaum eine Lesenacht in ihrem Klassenzimmer im Schulhaus Neubrunn.

 

Lesenacht 2013-1

 

Nachdem das Nachtlager aufgeschlagen war, schnappten sich die meisten Kinder sofort

ein Buch, machten es sich gemütlich und begannen zu lesen.

 

Lesenacht 2013-2

 

Zwei Buben zogen es aber vor, erst einmal eine Runde Schach zu spielen, bevor

sie sich in die Bücher vertieften.

 

Lesenacht 2013-3

 

Beim sogenannten Tandem-Lesen lesen zwei Kinder gemeinsam in einem Buch

und müssen deshalb dabei eng aneinander rücken.  

 

Lesenacht 2013-10

 

Lesenacht 2013-4

 

Einige bevorzugten es aber, sich alleine in ein Buch zu vertiefen.

 

Lesenacht 2013-5

 

Manche Bücher waren so spannend, dass man dabei das Geschehen um sich herum

gar nicht mehr wahrnahm.

 

Lesenacht 2013-6

 

Jedes Kind hatte zur Lesenacht auch seine Lieblingsbücher von zu Hause mitgebracht. Fasziniert betrachtete die Jungengruppe das Buch "Coole Technik im Detail", staunten

über technische Wunderwerke und diskutierten gemeinsam über raffinierte Erfindungen

aus der Welt der Technik.

 

Lesenacht 2013-7

 

Auch bereits zu Hause angefangene, dicke Lieblingsbücher wurden gemütlich im

Schlafsack im Klassenzimmer zu Ende gelesen.

 

Lesenacht 2013-8

 

Lesenacht 2013-9

  

Nach einer kleinen Nachtwanderung durch den Schulort Neubrunn, waren einige Kinder dann schon ziemlich müde und schliefen, kurz nachdem die Kirchturmuhr Mitternacht geschlagen hatte, ein.

 

Lesenacht 2013-11

 

Lesenacht 2013-12

 

Alle Zweitklässer, die noch kein bisschen müde waren, durften weiterlesen. Schließlich hatte die Klassenlehrerin versprochen, dass jedes Kind so lange lesen darf, wie es möchte. Einige der Schülerinnen und Schüler nahmen sich fest vor, die Nacht durchzulesen.

 

Lesenacht 2013-14

 

Lesenacht 2013-13

 

Als die Hälfte der Kinder bereits schlief, wurde das Klassenzimmer abgedunkelt. Jeder,

der noch weiterlesen wollte, durfte sich Licht mit seiner Taschenlampe machen.

 

Lesenacht 2013-15

 

Lesenacht 2013-16

 

Lesenacht 2013-17

 

Lesenacht 2013-18

 

Lesenacht 2013-19

 

Gegen 2.30 Uhr schlief dann aber auch die letzte "Leseratte" ein, nachdem sie

sechs Bücher von vorne bis hinten durchgelesen hatte.

 

Lesenacht 2013-20 

 

Nicht jedes Kind wachte am nächsten Morgen auf seiner eigenen Matratze auf.

 

Lesenacht 2013-21

 

Lesenacht 2013-22

 

Die Ersten wurden vom 6 Uhr-Läuten der benachbarten Kirchturmuhr geweckt.

Kaum die Augen offen, schnappten sich Einige gleich wieder ein Buch und lasen so lange, bis auch das letzte Kind endlich wach war.

 

Nach einer kurzen "Katzenwäsche" wurden die Zweitklässer von ihren Mitschülern aus der ersten Klasse begrüßt, die ab 7. 25 Uhr im Schulhaus eintrafen.

 

Um 8.30 Uhr kamen dann die Eltern mit frischen Brötchen und Hörnchen, Marmelade, Honig, Cornflakes, Müsli, Kuchen Kaffee, Milch und Kaba ins Klassenzimmer. Gemeinsam mit den Eltern machten die noch etwas müden "Leseratten" Frühstück.

 

Lesenacht 2013-23

 

Lesenacht 2013-24

 

Die Kinder der Klasse 2a und ihre Lehrerin bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Eltern, die beim Abschlussfest das leckere Salat-, Brot- und Kuchenbuffett mitgestaltet haben, sowie bei den beiden "Grillmeistern". 

Vielen Dank auch für die Mithilfe beim Frühstücksbuffett, vor allem beim "Bäcker-Opa", der uns mit ofenfrischen Brötchen und Hörnchen versorgt hat.