normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Bienenlehrstand

 Besuch des Bienenlehrstandes

des Imkervereins Kirchlauter

 

Bienenlehrstand 1

 

Am Montag, den 8. Juli 2013, besuchten die Zweitklässer der Grundschule Kirchlauter

mit ihrer Klassenlehrerin Carmen Scherbaum den Bienenlehrstand des Imkervereins in Kirchlauter.

 

Bienenlehrstand 2013-1

 

Dort wurden sie bereits vom Vorsitzenden des Imkervereins, Peter Kirchner, erwartet.

 

Bienenlehrstand 2013-2

 

Der Imker erzählte viel Interessantes und Faszinierentes aus dem Leben eines Bienenvolkes.

 

Bienenlehrstand 2013-3

 

Die Kinder durften gleich zu Beginn miterleben, wie eine Bienenkönigin gekennzeichnet wird. Besonders stolz war der Zweitklässer Simon, dessen Geburtstag auserwählt wurde, um der Bienenkönigin ihre Nummer (25) zu geben. Er durfte mithelfen, ihr einen roten Punkt auf den Rücken zu kleben.

 

Bienenlehrstand 2013-4  

 

Besonders fasziniert waren die Kinder von der schönen Aufmachung einiger Bienenwabenkästen, die in Form von kleinen Kichlauterer Häusern und sogar der Kirche nachgebildet sind. Die Zweitklässer lernten sehr schnell, dass man sich auf keinen Fall

vor den Eingang eines Hauses stellen durfte, da man sich sonst in der Einflugschneise der Bienen befand.

 

Bienenlehrstand 2

 

Aber auch die anderen Bienenwabenkästen des Kirchlauterer Imkervereins liegen

idyllisch inmitten der Streuobstwiesen am Ortsrand.

 

 Bienenlehrstand 3

 

Das Leben der Bienen im "Sozialstaat Bienenvolk" funktioniert in faszinierender Weise. 

Das konnten die Kinder an diesem Vormittag lernen.

In dieses geheimnis Einblick nehmen zu lassen war der Grundgedanke bei der Erstellung des Bienenlehrstandes.

 

Bienenlehrstand 2013-5

  

Die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse wollten mehr über Bienen erfahren und schauten - ohne Angst vor Stichen - unmittelbar in das Gewimmel eines Bienenvolkes hinein.

 

Bienenlehrstand 2013-6

 

 Sie gingen mit Peter Kirchner auf die Suche nach der Königin.

 

Bienenlehrstand 2013-7

  

Dabei entdeckte der Imker auch seine Lieblingsbiene "Susi", die sehr zahm ist und sich sogar streicheln ließ.

 

Bienenlehrstand 2013-8

 

Mit ihr führte Peter Kirchner sogar einige Kunststücke vor, die allerdings nicht zum Nachahmen zu empfehlen sind!

 

Bienenlehrstand 2013-9

 

Die Zweitklässer gingen bei einem kleinen Spaziergang mit Peter Kirchner und ihrer Lehrerin Carmen Scherbaum einmal um den Bienenlehrstand herum ...

 

Bienenlehrstand 2013-14

 

 

und schauten sich die verschienen Informationstafeln an.

  

 Bienenlehrstand 2013-10

 

Einen Sonnenwachsschmelzer hatte keines der Kinder vorher je gesehen. Staunend begutachteten sie das von der Sonne geschmolzene Bienenwachs.

 

Bienenlehrstand 2013-11 

 

Bei unterschiedlichen Bienenvölkern hielten die Zweitklässer Ausschau nach dem Flugloch.

 

Bienenlehrstand 4 

 

Zuletzt bestaunten die Schüler und Schülerinnen das Insektenhotel.

 

Bienenlehrstand 2013-12

 

Die Kinder waren fasziniert von allem, was es zu entdecken gab.

 

Bienenlehrstand 2013-13

 

Zum Abschluss des Vormittags durften die Zweitklässer beim Schleudern des Honigs zuschauen, das zufällig an diesem Tag stattfand.

 

Bienenlehrstand 2013-15

 

Frau Kirchner führte den Kindern vor, dass man zuerst das Wachs von den Waben abkratzen muss. Anschließend werden mehrere Platten in die Schleuder gesteckt

und der Honig ausgeschleudert.

 

Bienenlehrstand 2013-16

 

Neugierig beobachteten die Schüler und Schülerinnen, wie der goldgelbe Honig unten

aus der Honigschleuder austrat. So manch einer streckte gerne seinen Finger in den

süßen Honig und schleckte ihn mit Genuss ab.  

 

Bienenlehrstand 2013-17

 

Zum Abschluss bekam jedes Kind von Peter Kirchner ein Honigbrötchen.

Das schmeckte allen sehr lecker!

 

Bienenlehrstand 2013-18

 

Die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Carmen Scherbaum möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei Peter Kirchner, seiner Frau und dem Imkerverein Kirchlauter

für den schönen Vormittag am Lehrbienenstand bedanken.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

 Imkerverein Logo