normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Bücherei-Besuch

Beusch der Bücherei-Ecke-Neubrunn (BEN)

 

Bianca Schorr vom Bücherei-Team der katholischen Pfarrbücherei Kirchlauter stellte am Montag, den 17. Juli 2013, den Erst- und Zweitklässern der Grundschule Kirchlauter, die

vor kurzem wieder eröffnete,neu renovierte Bücherei-Ecke-Neubrunn vor.

 

Büchereibesuch 2013-1

 

Die Schulkinder, die bereits in der vorherigen Bücherei im Schulhaus Neubrunn häufig zu Gast waren, entdeckten sofort viel Neues. Besonders von der ansprechend gestalteten Kinderecke waren die Schüler und Schülerinnen begeistert.

 

Büchereibesuch 2013-2

 

Es gibt nun viel mehr Sitzgelegenheiten für Groß und Klein.

 

Büchereibesuch 2013-3

 

Büchereibesuch 2013-4

 

Nicht nur Sitzsäcke, Sessel und Bänke, sondern auch der bunte, weiche Teppich lädt zum Sitzen und Lesen auf dem Fußboden ein.

 

Büchereibesuch 2013-5

 

Büchereibesuch 2013-25

 

Büchereibesuch 2013-6

 

Außerdem wurden die Wände und Fenster liebevoll mit Bastelarbeiten dekoriert.

 

Büchereibesuch 2013-23

 

Frau Schorr erklärte den 7- und 8-Jährigen, wo passende Bücher für ihr Lesealter stehen.

 

Büchereibesuch 2013-7

 

Neben Kinder- und Jugendbücher gibt es natürlich auch Bilderbücher für die Kleinen, Hörbücher und sogar Spiele zum Ausleihen. 

 

Büchereibesuch 2013-8

 

Auf einem Regal in der Zimmermitte stehen Bücher, die für ein Vierteljahr als Leihgabe von der Bücherei in Würzburg zur Verfügung stehen. Somit wird die Auswahl für die Neubrunner Büchereibesucher noch größer und vielfältiger.

 

Büchereibesuch 2013-24

 

Büchereibesuch 2013-9

 

So findet jedes Kind ein passendes Buch, das ihm gefällt und interessiert.

 

Büchereibesuch 2013-10

 

Dann las Bianca Schorr den Kinder das Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte", vor.

 

Büchereibesuch 2013-11

 

Gespannt lauschten die jungen Büchereibesucher der Geschichte, die mit Diabildern untermalt wurde.

 

Büchereibesuch 2013-12

 

Büchereibesuch 2013-13

 

Am Ende waren sich alle Kinder einig: Gut, dass sie in der Schule das Lesen gelernt haben, damit es ihnenen nicht genauso ergehen würde, wie dem Löwen im Buch. Toll fanden die Erstleser, dass der Löwe von seiner Freundin, der schönen Löwin, als erstes den Buchstaben A gelernt bekam. Denn das war auch der erste Buchstabe, den die Kinder bei ihrem Schuleintritt in der ersten Klasse als erstes gelernt haben.

 

Büchereibesuch 2013-14

 

Im Anschluss an die Vorlesung folgte eine Schmökerzeit, in der sich die Kinder nach Herzenslust die Bücher anschauen, aber auch in ruhiger Büchereiatmosphäre darin lesen konnten.

 

Büchereibesuch 2013-15                                    

 

Büchereibesuch 2013-16 

 

Büchereibesuch 2013-17

 

So manch ein eifriger Leser war so in sein Buch vertieft, dass er das Geschehen um ihn herum, fast völlig vergaß.

 

Büchereibesuch 2013-18

 

Büchereibesuch 2013-19 

            

Büchereibesuch 2013-20

 

Viele der lesebegeisterten Erst- und Zweitklässer liehen sich vor Verlassen der

Bücherei sogar ein Buch für zu Hause aus.

 

Büchereibesuch 2013-21

 

Frau Schorr und Frau Hofmann erklärten den Kindern dabei, wie die Buchausleihe funktioniert und wie lange man ein ausgeliehenes Buch behalten darf.

 

Büchereibesuch 2013-22