normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

AID-Ernährungsführerschein

Nach den Weihnachtsferien machten die Kinder der Klasse 3a den Ernährungsführerschein. Frau Zettelmaier kam dazu an sechs Tagen in die Schule und unterrichtete die Drittklässer in Sachen gute und gesunde Ernährung.

Dabei wurde zuerst einmal theoretisches Wissen über die Ernährungspyramide und die Nahrungsbausteine vermittelt.

 

Ernährungsführerschein 2013

 

Nachdem die Schüler und Schülerinnen im Unterricht eine theoretische Prüfung mit 

Erfolg abgelegt hatten, gab es dann am 26.02.2013 die praktische Prüfung.

 

Ernährungsführerschein 2013-8

 

Hierzu „kochten“ immer zwei Schüler zusammen ein Gericht.

Dies bereitete den Kindern besonders viel Freude.

 

Ernährungsführerschein 2013-7

 

Ernährungsführerschein 2013-9

 

Mit viel Sorgfalt bereiteten sie diverse Speisen zu.

 

Ernährungsführerschein 2013-1 

 

Ernährungsführerschein 2013-11

 

So gab es zum Beispiel Nudelsalat, Knabbergemüse und lustige Brotgesichter.

 

Ernährungsführerschein 2013-2 

 

Anschließend wurde ein großes Büfett hergerichtet, zudem die Schülerinnen und Schüler einen Gast einladen durften.

 

Ernährungsführerschein 2013-3

 

Im Musikraum wurde eine Tafel hergerichtet und die Kinder deckten den Tisch. Die eingeladenen Eltern und Großeltern waren erstaunt, was die Kinder gezaubert hatten.

  

Das Projekt „Ernährungsführerschein“ wird vom Rotary-Club finanziell unterstützt. Deshalb kam Herr Hohmann als Vertreter der Rotarier nach Kirchlauter. Auch er zeigte sich von der Leistung der Kinder beeindruckt.

 

Ernährungsführerschein 2013-5 

 

Bevor das Büfett eröffnet wurde, gab es noch einige Auszeichnungen.

So wurden die drei Kinder mit den besten theoretischen und praktischen Prüfungsergebnissen mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Ernährungsführerschein 2013-6

 

Die beste Leistung wurde zudem noch mit dem goldenen Kochlöffel prämiert.

Dieser ging an Pauline Berninger.

Urkunden erhielten Simon Hofmann und Annalena Hofmann.

 

Im Anschluss daran ließen sich alle die leckeren Speisen schmecken.

Das gemeinsame Essen der selbstgemachten Sachen machte besonders viel Spaß.

 

Ernährungsführerschein 2013-4

 

Bevor es ans Ab- und Aufräumen ging, denn auch das, so hatten die Kinder gelernt, gehört zum Kochen, bedankten sich die beiden Klassensprecherinnen Jule Müller und Sophia Wambach bei Frau Zettelmaier mit einem kleinen Geschenk.

 

Ernährungsführerschein 2013-10