normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Theater und Weihnachtsmarkt

Theaterbesuch "Schneeweißchen und Rosenrot"

im ETA-Hofmann-Theater in Bamberg
mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes

 

Am Montag, den 3. Dezember 2012 besuchten alle vier Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen die Weihnachtsvorstellung für Kinder im ETA-Hofmann-Theater

in Bamberg. 

Theater 2012-1

 

Theater 2012

Gespielt wurde in diesem Jahr das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot"

nach den Gebrüdern Grimm. 

Theater 2012-2

Die Kinder staunten beim Betreten des Theaters über die tolle Ausstattung mit dem Kronleuchter in der Deckenmitte, den stoffbezogenen Klappsesseln und den Balkonen der oberen Ränge. Als die Lichter erloschen, wurde das junge Publikum sofort in die Zauberwelt der zwei ungleichen Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot entführt. 

Die Schauspieler hatten sowohl gesprochenen als auch gesungenen Text. Die Musik wurde live von Konrad Haas gespielt. Er hatte sie eigens für das Bamberger Theater komponiert und versetzte alle damit in eine märchenhafte Welt.

Theater 2012-3 

Die beiden Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot sind unzertrennlich. Sie machen einfach alles zusammen. Mit ihrer Mutter wohnen sie in einem einsamen Häuschen am Waldrand.

Theater 2012-4

An einem kalten Winterabend bekommen sie Besuch von einem Bär!

Der will sie aber glücklicherweise nicht fressen, sondern braucht ihre Hilfe.

Sie bieten dem geheimnisvollen Bär einen warmen Platz am Ofen für seine Winterruhe

und geben ihm Futter.

Theater 2012-5

Mit dem Schnee verschwindet dann der Bär auch wieder.

 

Immer wieder begegnet den beiden Mädchen ein Zwerg mit schlechter Laune und dem Talent, in Schwierigkeiten zu geraten. Mehr als einmal retten die Schwestern ihn aus seiner Notlage.

Theater 2012-6

Alle Kinder fieberten mit, als ein reisiger Adler von oben herab den undankbaren Zwerg ergriff und ihn in die Luft hob.

 

Erst als schließlich Zwerg und Bär aufeinander treffen, erkennen die Mädchen das wahre Gesicht der beiden.

Theater 2012-7

Am Ende wurde aus dem Bär wieder der Prinz und die beiden Schwestern fanden ihr ganz persönliches Glück.

Theater 2012-8

Als die Schauspieler zum Schluss gemeinsam „Stille Nacht, heilige Nacht“ sangen,

wehte ein Hauch von Weihnachtsatmosphäre durch das Theater.

 

*   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *

 

Im Anschluss an das Theaterstück stand für alle Klassen ein Besuch des Bamberger Weihnachtsmarktes auf dem Programm.

Weihnachtsmarkt 2012-1

An allen Ecken duftete es nach vielen Leckereien: Crepes, Waffeln, Lebkuchen,

gebrannten Mandeln, Zuckerwatte, Kinderpunsch, Bratwürsten uvm..

Weihnachtsmarkt 2012-2

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin (1./2. Jgst.) oder in Kleingruppen (3./4. Jgst.) schlenderten die Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Augen über den Weihnachtsmarkt. Der Christbaum am Gabelmann ließ auch schon Weihnachtsstimmung aufkommen.

Weihnachtsmarkt 2012-3 

In der St.Martinskirche bestaunten die Kinder mit ihren Lehrerinnen zum Abschluss des erlebnisreichen Vormittags eine Krippe des Bamberger Krippenweges.

 

*   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *

 

Zurück in den Schulorten entdeckten die Schulkinder in Neubrunn vor dem Schulhaus auch eine Krippe, die am 1. Adventswochenende von einigen Dorfbewohnern aufgebaut und liebevoll ausgeschmückt wurde.

Krippe Neubrunn 2012-2

 

Krippe Neubrunn 2012-1