normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Besuch vom Nikolaus

  

Nikolaustag im Schulhaus Neubrunn
am 6. Dezember 2012

 

 

Mit einer gemeinsamen adventlichen Morgenfeier begann für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Nikolaustag im Schulhaus Neubrunn.

Dazu versammelten sich beide Klassen mit ihren Lehrerinnen um den Adventskranz im Klassenzimmer der 2a und sangen Advents- und Nikolauslieder.

 

Nikolaus 2012-1

 

Die Kinder berichteten gerade, was sie am Morgen in ihren Stiefeln vorfanden, die sie am Abend vor dem Nikolaustag vor die Türe gestellt hatten...

 

... als es plötzlich laut an der Tür pochte.

 

Nikolaus 2012

 

Mit dem Lied "Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür. Wir rufen laut herein, da tritt er bei uns ein. Sei gegrüßt lieber Nikolaus... alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich..." begrüßte die Kinderschar den Besucher.

 

Nikolaus 2012-2

 

Dieser begrüßte die Kinder seinerseits mit dem beeindruckenden Vortrag des Gedichtes "Von drauß´vom Walde komm´ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr...", dem alle aufmerksam lauschten.

Mit Spannung verfolgten die Erst- und Zweitklässer dann den Besuch des Weihnachtsmannes.

 

Nikolaus 2012-3 

  

Er lobte die Schülerinnen und Schüler für ihren Fleiß, ermahnte aber auch, die Regeln des Schulalltages besser zu beachten und etwas mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen.   

 

Nikolaus 2012-4

 

Nachdem beide Klassen dem Nikolaus Gedichte vorgetragen und Lieder vorgesungen hatten, schauten die Kinder gespannt auf den großen, schweren Sack, den der Nikolaus mitgebracht hatte.

 

Nikolaus 2012-5

 

Zum Vorschein kam für jede Klasse ein Paket mit einem Spiel für die Klassengemeinschaft.

 

Nikolaus 2012-6

 

Erleichtert, dass die Rute vor der Klassenzimmertüre stehen blieb und ihr Verhalten im Laufe des Schuljahres belohnt wurde, nahmen die Kinder mit strahlendem Gesicht ihre Geschenke entgegen.  

 

Nikolaus 2012-7

 

Zum Abschluss bekamen noch alle Anwesenden einen kleinen Schokoladen-Nikolaus überreicht.

 

Nikolaus 2012-8

 

Nikolaus 2012-9

 

Dann verabschiedeten die Kinder ihren Besuch mit einem "Dankeschön, Dankeschön, lieber Nikolaus!"-Gesang. Dieser versprach, im nächsten Jahr wieder in Neubrunn vorbeizukommen.

 

Nikolaus 2012-10