normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Weihnachts-Hilfsaktion

Hilfsaktion: "Weihnachten im Schuhkarton"

Geschenke der Hoffnung 

 

Im Rahmen des Unterrichtsthemas "Sankt Martin" sprachen die Kinder der 1. und 2. Klasse mit ihren Lehrerinnen über verschiedene Möglichkeiten, ein bisschen so wie Martin zu sein und Anderen zu helfen.

 

Dabei hatten einige Schüler und Schülerinnen die Idee, die Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" von Geschenke der Hoffnung e.V. zu unterstützen und Geschenke-Kartons für Kinder in Not zu packen.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse wollten einem hilfsbedürftigen Jungen und einem hilfsbedürftigem Mädchen in ihrem Alter eine unvergessliche Freude bereiten.

 

Gerne waren die beiden Klassenlehrerinnen Frau Hauck und Frau Scherbaum, sowie die Eltern der beiden Jahrgangsstufen bereit, diese Hilfsaktion zu unterstützen.

  

Bereits nach wenigen Tagen brachten die Erst- und Zweitklässer eine Vielzahl von neuen Geschenken mit in die Schule. Schon bald befanden sich in beiden Klassenzimmern Tische mit bunt gemischten Dingen, wie z.B. T-shirts, Socken, Mützen, Handschuhe, Kuscheltiere, Puppen, Autos, Puzzle, Hefte, Malbücher, Bunt- oder Filzstifte, Spitzer, Radiergummi, Zahnbürsten, Zahnpasta, Creme, Schokolade, Bonbons, Lutscher und vieles mehr. Natürlich wurden auch Kartons und Geschenkpapier benötigt.

 

Hilfsaktion 2012-2

 

Schnell war klar, dass die Geschenke niemals in zwei Kartons passen würden.

Sicherlich würden es am Ende wesentlich mehr Pakete für hilfsbedürftige Kinder sein.

 

Hilfsaktion 2012-1

 

Dann ging es an die Arbeit. Die Jungs und Mädchen beklebten fein säuberlich und sehr konzentriert viele Kartons mit weihnachtlichem Geschenkspapier.

 

Hilfaktion 2012-3

 

Hilfsaktion 2012-4

 

Hilfsaktion 2012-5

 

Alle Geschenke mussten anschließend von den Kindern gerecht verteilt und in den jeweiligen Karton für einen Jungen oder für ein Mädchen gepackt werden.

 

Hilfsaktion 2012-6

 

Geschickt stapelten die Schüler und Schülerinnen möglichst viele Dinge in einen Karton.

 

Hilfsaktion 2012-7

 

Durch Anbringen eines Aufklebers wurde das Geschlecht und Alter des Empfängerkindes schon von außen ersichtlich.

 

Am Ende präsentierte beiden Klassen freudestrahlend ihre gepackten Kartons und waren stolz, dass sie nicht nur zwei Pakete, wie anfangs gedacht, sondern zusammen sogar zehn bunte Schuhkartons für Kinder in Not in ihren Händen halten konnten.

 

Hilfsaktion 2012-8

Die zwölf Zweitklässer packten gemeinsam vier Pakete.

 

Hilfsaktion 2012-9

Die neunzehn Erstklässer packten gemeinsam sogar sechs Pakete.

 

Am Mittwoch, den 14. November 2012 machten sich die Schulkinder dann auf den Weg, um ihre "Weihnachten im Schuhkarton"-Paket bei der Sammelstelle von Diana Ullok in Neubrunn abzugeben.   

 

Hilfsaktion 2012-10

 

Frau Ullok war sehr erfreut, als sie die strahlenden Kinder sah, die ihr so viele schön eingepackte Päckchen überreichten. Zudem übergaben die Klassenlehrerinnen noch pro Karton eine Spende von 6 Euro, damit das Paket auf die Reise geschickt werden kann.

 

Hilfsaktion 2012-11

 

Zusammen mit den vielen anderen Päckchen, die sich bei Diana Ullok stapeln, treten die liebevoll gepackten Schuhkartons für Kinder in Not bereits am 15. November ihre lange Reise in mehr als 21 Länder (in Asien und Osteuropa) an, damit sie rechtzeitig zu Weihnachten die Empfängerkinder erreichen.

 

 Hilfsaktion 2012-12

 

 

Nähere Informationen, Bilder, Videos u.a. finden Sie auch unter

www.geschenke-der-hoffnung.org