normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Skipping Hearts Projekt

 

Seilspring-Projekt "Skipping Hearts" der Klasse 4a

 

In diesem Schuljahr fand an der Grundschule Kirchlauter in der Klasse 4a wieder das Projekt „skipping hearts“ der Deutschen Herzstiftung statt. 

 

Seilspringen 2012-1

 

Dieser Workshop bildete gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, die ja an allen bayerischen Schulen vom 15. bis 19. November 2012 stattfindet.

 

Seilspringen 2012-3

 

Bewegung sollte nachhaltig in den Schultag der Kinder integriert werden. Darum wurden von Schulleiterin Antje Schorn die Spezial-Kunststoffspringseile im Klassensatz angeschafft, um sie auch weiterhin in den Bewegungspausen verwenden zu können.

 

 Seilspringen 2012-4

 

In einer Doppelstunde erklärten die beiden Trainerinnen der Deutschen Herzstiftung, Frau Karina Stühler aus Nürnberg und Frau Monika Schnabel aus Coburg, die überaus vielfältigen Trainingsmöglichkeiten, die so ein Springseil zu bieten hat.

 

 Seilspringen 2012-5

 

An 8 Einzelstationen und in vielfältigen Partnerübungen mit dem Long rope konnten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft, Klassenleiterin und Schulleiterin Antje Schorn, üben.

 

 Seilspringen 2012-2

 

Das Kunststoffspezialseil, welches viel effektiver als das herkömmliche Hanfseil ist, lässt eine Vielzahl von Übungen zu, die Koordination und Kondition schulen.

 

 Seilspringen 2012-6

 

Geladene Eltern und Kinder der Klasse 3A konnten sich bei einer an den Workshop anschließenden Aufführung über die Vielfalt informieren.

 

Seilspringen 2012-7

 

Seilspringen 2012-8