normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Gemüse-Projekt 2a

 

Gemüse-Projekt der Klasse 2a

im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

 

Bei den Zweitklässern drehte sich in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom

15. bis 19. Oktober 2012 alles um das Thema "Gemüse".

 

Zu Wochenbeginn brachte jedes Kind verschiedenes Gemüse mit in die Schule. Dies stammte zum Großteil aus dem eigenen oder aus Omas Garten.

 

Gemüse-Projekt 2012-1

 

Auch Herr Helmreich, Marktleiter vom REWE-Markt in Ebelsbach, brachte im Rahmen des Schulfruchtprogramms eine Kiste mit verschiedenem Gemüse in die Klasse. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

 

Während einer "Gemüse-Lernwerkstatt" im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder im Laufe der Woche ausführlich mit unterschiedlichem Gemüse. An den verschiedenen Stationen wurden auch alle Sinne angesprochen:

 

* Fühlen: Welches Gemüse befindet sich in der Fühlkiste?

Gemüse-Projekt 2012-2 

 

* Schmecken: Kannst du das Gemüse am Geschmack unterscheiden? 

Gemüse-Projekt 2012-3 

 

* Riechen: Findest du die beiden zusammengehörenden Duft-Döschen!

Gemüse-Projekt 2012-4 

 

Die Kinder lernten, welchen Teil des Gemüses man essen kann: die Wurzel, die Knolle, die Frucht, die Blüte oder die Blätter. Anschließend konnten sie mühelos das Gemüse in die jeweilige Kiste einordnen.

Gemüse-Projekt 2012-5

 

Außerdem erführen die Schüler und Schülerinnen, welches Gemüse man roh essen kann und welches man unbedingt vor dem Verzehr kochen muss.

 

Am Ende des Unterrichtsprojektes kochten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihrer Klasenlehrerin Carmen Scherbaum am Freitag, den 19. Oktober 2012 eine leckere Gemüsesuppe.

Dazu mussten Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Sellerie, Lauch, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Zuchini, Paprika, Erbsen und Bohnen gewaschen, geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Konzentriert waren die Kinder bei der Arbeit:

 

Gemüse-Suppe 2012-1

 

Gemüse-Suppe 2012-2

 

Gemüse-Suppe 2012-3

 

Gemüse-Suppe 2012-4

 

Gemüse-Suppe 2012-5

 

Gemüse-Suppe 2012-6

 

Jede Gruppe "schnippelte" für ihren eigenen Topf. Zuletzt wurden noch Kräuter aus dem Schulgarten, sowie Gewürze und Wasser hinzugefügt. Dann konnten die vier Töpfe zum Kochen auf die Herdplatten gestellt werden.  

 

Nach ca. 40 Minuten war es dann endlich soweit. Das ganze Schulhaus duftete bereits nach Gemüse.

 

Da es in der Gemeinschaft viel besser schmeckt, luden die "jungen Köche" ihre Eltern zum Essen der Gemüsesuppe ein. Diese waren begeistert von den Kochkünsten ihrer Sprösslinge und verteilten viel Lob.

 

Gemüse-Suppe 2012-7

 

Gemüse-Suppe 2012-8

 

Gemüse-Suppe 2012-9

 

Gemüse-Suppe 2012-10

 

Gemüse-Suppe 2012-11

 

Alle anwesenden Mütter und Väter waren sich einig, dass ihre Kinder nun echte

"Gemüse-Spezialisten" sind und in Zukunft auch zu Hause häufiger in die Zubereitung leckerer Gemüse-Gerichte einbezogen werden.