normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Theater/Landesgartenschau

 
Theaterbesuch "Ein Sams zuviel"
und
Besuch der Landesgartenschau in Bamberg

 

  

Am Montag, 23. Juli 2012, unternahmen alle Klassen mit ihren Lehrkräften einen Ausflug nach Bamberg.  

 

Dort besuchten sie zuerst die Theatervorstellung des Chapeau Claque Theaters "Ein Sams zuviel". Das Stück von Paul Maar und Christian Schidlowsky wurde auf einer Freiluftbühne im Garten des Stadtarchivs am Leintritt aufgeführt.

 

Sams-Theater 2012-1 

 

Die Geschichten vom Sams waren vielen Kindern schon aus Büchern, Kino oder Fernsehen bekannt. Aber als Bühneninszenierung zogen das amüsante Stück und die ausdrucksstarken Schauspieler alle in ihren Bann.

 

Sams-Theater 2012-2

 

Durch einen ungenauen Wunsch von Herrn Taschenbier taucht auf einmal ein zweites Sams auf. Es ist ganz anders als das von Herrn Taschenbier - kein Wunder, denn es ist das Sams von Frau Rotkohl und damit ihr Gegenteil: Es ist überaus liebenswürdig, lobt gerne und reagiert auf lautes Schimpfen überängstlich. Zudem ist es Vegetarier und mag keine Würstchen. Alle finden es unglaublich süß und niedlich und keiner interessiert sich mehr für das "erstgeborene" Sams. Also beschließt Taschenbiers Sams, den Konkurrenten mit allen Mitteln auszuschalten, denn hier ist "ein Sams zuviel".

 

Sams-Theater 2012-3

 

Im Anschluss an den Theaterbesuch machten sich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Gelände der Landesgartenschau, die zur Zeit in Bamberg auf der Erba-Insel stattfindet.

 

In einer speziellen Kinderführung mit dem Titel "Wieso weshalb warum" erkundeten die Kinder in vier Gruppen das Gelände der Landsgartenschau.

Dabei erfuhren sie, dass das Hauptgelände einst ein verwaister Standort einer großen Baumwollspinnerei, der ERBA, war.

 

Landesgartenschau 2012-4

 

Man konnte während der einstündigen Führung so Einiges erfahren und erleben: z.B. den Fischpass überqueren, den sagenhaften Blick über das gesamte Gartenschaugelände von der Pyramidenwiese aus genießen, über die vielen bunten Blumen staunen, und noch Vieles mehr. 

 

Landesgartenschau 2012-1

 

Begeistert waren die Kinder vor allem von den fünf Sams-Spielplätzen, die sich über das gesamte Gelände verteilen.

 

Landesgartenschau 2012-2

 

Landesgartenschau 2012-5

 

Landesgartenschau 2012-7

 

Im Anschluss an die Führung fand besonders der Wasserspielplatz großen Anklang. Dieser sorgte für jede Menge Wasserspaß.

 

Landesgartenschau 2012-6 

 

Landesgartenschau 2012-3