normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Buchstabenfest

 

Buchstabenfest in der ersten Klasse
Wir backen Buchstaben

 

Die Erstklässer haben es geschafft:

Alle Buchstaben der Druckschrift sind gelernt und alle Kinder können nun lesen.

Das ist ein Grund zum Feiern!

Deshalb veranstaltete die erste Klasse am Donnerstag, den 26. Juli 2012 ein kleines Buchstabenfest.

 

Als Überraschung für die kleinen Erstleser war ein Unterrichtsgang zur Bäckerei Neuhäuser am Schulort in Neubrunn geplant.

Buchstabenfest 2012-1 

Dort wartete Frau Neuhäuser mit ihrer Tochter Stefanie Lauterbach bereits auf die Kinder.

Buchstabenfest 2012-2

Nach einer kurzen Führung durch die Bäckerei und die Backstube wurde erst einmal ein leckerer Brötchenteig hergestellt und in der Knetmaschine geknetet.

Buchstabenfest 2012-3

Dieser wurde anschließend von einer Spezialmaschine in 30 kleine Teigstückchen geteilt.

Buchstabenfest 2012-4

Dann musste jedes Kind seine Hände waschen, bevor es an die Arbeit ging.

 

Aus dem Teig formten die Erstklässer einige der gelernten Buchstaben.

Jedes Kind durfte zwei Lieblingsbuchstaben herstellen und nach Belieben mit Sesam, Mohn, Leinsamen oder Sonneblumenkernen verzieren. 

Buchstabenfest 2012-5 

Am Ende war der ganze Teig zu lustigen Buchstaben verarbeitet, die auf den Blechen bereit lagen zum Backen.

Buchstabenfest 2012-6 

Gespannt warteten die Kinder darauf, dass ihre Buchstaben fertig gebacken aus dem Backofen kamen. Das dauerte genau 14 Minuten. Somit hatten die kleinen Bäcker ein bisschen Zeit für eine kuze Pause.

 

Große Begeisterung herrschte in der Backstube, als die fertigen Buchstaben nach dem Abkühlen endlich in Empfang genommen werden konnten. Sie hatten sich ein wenig verändert und es war nicht einfach, seinen eigenen Buchstaben wieder zu erkennen.

Buchstabenfest 2012-7 

Stolz packten die Erstklässer ihre Buchstaben in eine Tüte ein, bevor es wieder zurück zum Schulhaus ging. 

 

Die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Carmen Scherbaum möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Neuhäuser, Frau Lauterbach und ihrem Bäckerteam für den schönen Vormittag in der Backstube der Bäckerei Neuhäuser bedanken. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.