normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Mülltour

Die Klasse 4a erkundet den Weg der Wertstoffe und des Abfalls

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts machte sich die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Simone Röth am 18. Mai 2012 zu einer Exkursion in Sachen Abfallentsorgung und Abfallverwertung auf.

Mülltour 2012-1

Mülltour 2012-2

So konnten sie unter der Führung von Herrn Neubauer vom Abfallwirtschaftsamt des Landkreises in Wonfurt das Kreisabfallzentrum mit der großen Müllumladestation sehen und einen Rundgang über die Deponie machen.

Mülltour 2012-5

Besonders interessant fanden alle den Kompaktor, ein Fahrzeug, das auf der Deponie den Abfall verdichtet.

Mülltour 2012-4

In Hainert gab es in der Kompostierungsanlage vieles zu entdecken und noch viel mehr zu erschnuppern.

Mülltour 2012-3

Schließlich ging es noch zur Firma Koppitz nach Knetzgau, wo man sehen konnte, wo die Stoffe landen, die wir alle am Wertstoffhof abgeben.

Zum Schluss durften sich alle noch mit Saft und Würstchen stärken, bevor es dann nach einem informativen Schultag wieder nach Kirchlauter ging.