normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Fahhradausbildung

 

Fahrradausbildung der Viertklässler

 

Im Februar und im März stand für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Fahrradausbildung an.

Im Klassenzimmer wurden eifrig Verkehrsregeln besprochen und Verkehrszeichen kennengelernt.

Am 29. Februar und am 13. März konnten alle in der Jugendverkehrsschule bei den beiden Verkehrserziehern der Polizei Herrn Stühler und Herrn Heim ihr Können zeigen und für die Fahrradprüfung üben.

Fahrradausbildung 2012-1

 

Fahrradausbildung 2012-2

 

Fahrradausbildung 2012-3

 

Fahrradausbildung 2012-4

Nachdem in der Schule alle Kinder bereits die theoretische Prüfung bestanden hatten, fuhr die Klasse 4a am 20. März ganz aufgeregt nach Knetzgau, um dort die praktische Fahrradprüfung abzulegen. 

Als der Bus die Kirchlauterer Grundschüler wieder abholte, strahlten alle über das ganze Gesicht, denn alle hatten ihre Prüfung bestanden.

 

Am 29. März kamen Herr Stühler und Herr Heim nach Kirchlauter an die Schule. Dort überprüften sie die Fahrräder der 4.Klässler auf ihre Verkehrssicherheit. Anschließend musste jedes Kind auf einer vorher abgelaufenen Strecke durch Kirchlauter fahren, um zu zeigen, dass es auch im echten Straßenverkehr zurechtkommt. 

Auch das klappte prima!

 

Zum Abschluss der Verkehrserziehung bekamen alle Kinder einen Fahrradführerschein und eine Urkunde, manche sogar einen Ehrenwimpel für eine besonders gut abgelegte Fahrradprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir möchten uns auch recht herzlich bei den Mamas bedanken, die uns am 29. März als Streckenposten unterstützt haben. Vielen Dank!