normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Gesundes Pausenfrühstück

  

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2011

 Gesundes Pausenfrühstück und Apfelsaftpressen

 

Im Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit bereiteten die Kinder aller Klassen mit ihren Lehrerinnen ein gesundes Pausenfrühstück zu.

 Pausenfrühstück 2011 1a-1

Am Dienstag, den 18. Oktober 2011 gab es im Schulhaus Neubrunn leckere, selbst hergestellte Pausenbrote und Getränke.

Pausenfrühstück 2011 1a-3

Bei der Zubereitung des Pausenbrotbuffets hatten die Erstklässer und ihre Klassenlehrerin Carmen Scherbaum kräftige Unterstützung von einigen Erstklassmüttern.

Pausenfrühstück 2011 1a-2

In Gruppen bereiteten die Kinder mit jeweils einer Mutter verschiedene Leckereien zu, wie z.B. Brot-Gesichter, Obstsalat, Obst- und Gemüsespieße, verschiedene selbst gepresste Säfte, Bananenmilchshake und vieles mehr.

Pausenfrühstück 2011 1a-4

Nach einer kleinen Verschnaufspause an der frischen Luft, bestaunten die Kinder stolz ihr reichhaltiges Buffet.

Pausenfrühstück 2011 1a-5

Zum gemeinsamen Essen wurden die Zweitklässer eingeladen.

 

Am nächsten Tag, Mittwoch, 19. Oktober 2011, bereiteten die Kinder der 3. und 4. Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Simone Röth und Antje Schorn im Schulhaus Kirchlauter ein gesundes Pausenfrühstück zu.

Pausenfrühstück 2011 3a-4a-1

Dabei wurde in den ersten beiden Schulstunden erst einmal Warenkunde betrieben. Dann wurde geschnipselt, gerührt und appetitlich angerichtet.

Pausenfrühstück 2011 3a-4a-2 

 

Pausenfrühstück 2011 3a-4a-3

 

Pausenfrühstück 2011 3a-4a-4

 

Pausenfrühstück 2011 3a-4a-5

Es entstanden z.B. Bananenbrote, Sandwiches, Gemüse- und Obstspieße.

 Pausenfrühstück 2011 3a

 

Pausenfrühstück 2011 4a

Nach einer Bewegungsphase auf dem Schulhof bewunderten alle das reichhaltige Buffet.

 Pausenfrühstück 2011 3a-4a-6

Im Anschluss daran probierten die kleinen Köche das, was sie und ihre Mitschüler zubereitet hatten. Am Ende waren alle Teller leergeräumt und die Kinder so begeistert, dass sie zu Hause die Rezepte gleich noch einmal "nachkochen" wollen.