normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Schuljahr 2010/11

Schulfamilie 

 

Gemeinschaftsfoto 1

 

Gemeinschaftsfoto 2

 

Kollegium

 Kollegium 2010/11

 

Elternbeirat

Elternbeirat

   

 

Schulleben im Schuljahr 2010/11 

 

 

Herstellung von Info-Tafeln ür die Streuobstwiesen in Kirchlauter

 

 Bienenstand 2011-4

Mit großem Eifer und Engagement bemalten die Viertklässer in den letzten Wochen mit ihrer WTG-Lehrerin Annete Griebel Holzlatten, die für die Informationstafeln der Streuobstwiesen genutzt werden sollen.

Bienenstand 2011-1

In einer feierlichen Übergabe präsentierten die Schüler und Schülerinnen stolz ihre äußerst gelungenen Meisterwerke.

Bienenstand 2011-2

Mit Ihnen freuten sich Bürgermeister Jochen Steppert, Peter Kirchner (Vorsitzender des Kirchlauterer Imkervereins),Heinz Müller (Kreisfachberater

für Gartenbau und Landespflege), sowie die Lehrerinnen Annette Griebel und Carmen Scherbaum.

Bienenstand 2011-3

 

 

 

Lese-Fitnesstraining der Klasse 2a

 

Mit Erfolg beteiligten sich die Kinder der 2. Klasse am diesjährigen Lese-Fitnesstrainig. Dafür wurden sie am Ende des Schuljahres vom Lese-Floh mit einer persönlichen Urkunde ausgezeichnet.

Lesefitnesstraining 2011 Urkunden

 

  

 

Wasser-Projekt-Tag im Juli 2011

 

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 4a mit dem Leben am und im Wasser und dem Gewässerschutz.

 Wasser-Projekttag 2011-3

Als Gast empfingen die Schüler am 4. Juli 2011 Frau Büttcher aus Breitbrunn vom Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen. Mit ihr wollten sie das Leben an der Lauter bei Kirchlauter erforschen und so die Gewässergüte feststellen.

  Wasser-Projekttag 2011-1

Mit großem Eifer erarbeiteten sich die Schüler die theoretischen Grundlagen und teilten die Lebewesen in die möglichen Familien ein. Danach ging es gut ausgerüstet an die Lauter.

Wasser-Projekttag 2011-4

Großes Erstaunen löste die Vielfalt der Tiere, die aus der Lauter geholt werden konnten, bei den Kindern aus. Neben Mückenlarven und anderen Kleinlebewesen landeten sogar Edelkrebse in den Keschern der Schüler. 

Wasser-Projekttag 2011-2

Ausdauernd wurden die Namen der Tierchen bestimmt und die Häufigkeit gezählt. Diese Erkenntnis führte dazu, dass die Wassergüte der Lauter eingeordnet werden konnte. Mit dem Ergebnis, einer guten Wasserqualität der Lauter, war die Klasse sehr zufrieden.

Zum Abschluss stellten die Kinder ihr neues Wissen bei einem Quiz unter Beweis, bevor sie eine Urkunde und ihren Preis für die erfolgreiche Teilnahme am Wasserseminar aus den Händen von Frau Büttcher entgegennahmen.

 

 

 

Wiesen-Projekttag im Mai 2011

 

Da die Kinder der 1. und 2. Klasse im März/April eifrig für den Bund Naturschutz gesammelt hatten, veranstalte der Biologe Michael Hauck

am 11. Mai 2011 mit den beiden Klassen einen Wiesen-Projekttag.

 Wiesenprojekttag 1

Dabei konnten die Kinder viele verschiedene Tiere in ihren Becherlupen näher beobachten und Wiesenpflanzen in der Schulumgebung von Neubrunn kennen lernen.

Wiesenprojekttag 2

 

Wiesenprojekttag 2011-3

  

 

"Unsere Klasse is(s)t klasse! "-Projekt zur gesunden Ernährung

 

Von März bis Mai 2011 beteiligte sich die 2. Klasse an dem Projekt zur gesunden Ernährung "Unsere Klasse is(s)t klasse!", das in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen veranstaltet wurde.  Hierbei richtete die Klasse jeden Mittwoch ein Pausenbrot-Buffet her, an dem sich jedes Kind bedienen konnte.

 Pausenbrot-Buffet 1

Zu dem konnten die Kinder auch zu Hause mit ihrer Familie punkten, z.B. beim gemeinsamen Essen oder gemeinsamen Familien-Aktivitäten.

Gesundheitsprojekt 2011 Urkunden

Für ihr enormes Engagement bei dem Projekt rund um die gesunde Ernährung und Bewegung wurden die Kinder der Klasse 2a am Ende des Schuljahres mit einer Urkunde und Aufklebern ausgezeichnet. 

 

   

 

Gemüse-Projekt im Oktober 2010

 

Bei den Zweitklässern drehte sich im Oktober 2010 alles um das Thema "Gemüse".

In der Arbeit an Stationen lernten die Kinder unterschiedliches Gemüse kennen. Dabei wurden auch alle Sinne angesprochen: Fühlen, Riechen, Schmecken.

Am Ende des Unterrichtsprojektes kochten alle Kinder zusammen eine leckere Gemüsesuppe und luden die Erstklässer zum Essen ein.

 

Gemüse-Projekt 2010

 

                                                           Gemüse-Projekt 2010

 

Gemüse-Projekt 2010

 

                                                            Gemüse-Projekt 2010

 

   

 

Leseprojekt 2010

  

Lesewoche 2010-1

 

Lesewoche 2010-2

 

Lesewoche 2010-4

 

 

  

Verabschiedungs-Feier am Schuljahresende  

 

Im Anschluss an den Abschlussgottesdienst am letzten Schultag des Schuljahres 2010/11 in der Kirche Kirchlauter wurden die Viertklässer von

ihrem Klassenlehrer Stephan Wohlfromm verabschiedet.

Verabschiedung 2011

Außerdem bekamen sie von ihren Mitschülern auch noch das Lied "Alte Schule, altes Haus" zum Abschied gesungen. Dabei blieb kaum ein Augen trocken.

 

Heidi Hübner, unsere Kollegin für den evangelischen Religionsunterricht, tritt in den Ruhestand. Deshalb wurde auch sie von Pfarrer Wissel, Bürgermeister Jochen Steppert, vom Elternbeirat, sowie vom Kollegium und von Katharina Büttcher (stellvertretend für alle Schüler und Schülerinnen) verabschiedet. Alle bedankten sich bei der Religionspädagogin für ihre herzliche Art, mit der sie mit den Kindern, aber auch mit den Erwachsenen zusammengearbeitet hat und unser Schulleben, sowei zahlreiche Gottesdienste, mitgestaltet hat. Für den Ruhestand wünschten alle eine gute, ausgefüllte Zeit, Gesundheit und Gottes Segen.

Verabschiedung 2011 Heidi Hübner

Leider wurde unsere Kollegin Silke Tödter kurzfristig aus dienstlichen Gründen an eine andere Schule versetzt. Deshalb musste auch sie schweren Herzens verabschiedet werden. Auch ihr wurde gedankt für ihren langjährigen, großen Einsatz für die Grundschule Kirchlauter. Frau Tödter hat unsere Schule starkt mitgeprägt. Unermüdlich hat sie den Motor der Schule am Laufen gehalten und geholfen, die Schule fit zu machen und weiter zu entwickeln. In der Schulleitung war sie eine äußerst wertvolle Hilfe.

Alle wünschten ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Verabschiedung 2011 Silke Tödter 

 

  

 

After-Work-Party zur Verabschiedung unseres Rektors
Stephan Wohlfromm am 21. Juli 2011

 After-Work-Party Gruppenfoto

 

After-Work-Party Lied

 

After-Work-Party Sketch

 

Theaterbesuch "Schweinchen Babe" im Schloss Maßbach

 

Am Freitag, den 22. Juli 2011 besuchten alle Klassen mit ihren Lehrkräften die Theatervorstellung im Fränkischen Theater Schloss Maßbach. Gespielt wurde in diesem Jahr das Stück "Schweinchen Babe" von David Wood. Ein modernes Märchen, das warmherzig und humorvoll für mehr Toleranz plädiert und die Notwendigkeit von Eigenschaften wie Nächstenliebe und Wertschätzung gut rüberbringt.

 

„Schweinchen Babe“ war vielen Kindern schon aus Kino oder Fernsehen bekannt. Aber als Bühneninszenierung zogen das amüsante Stück und die ausdrucksstarken Schauspieler alle in ihren Bann. Begeistert ahmten die Kinder die Tiergeräusche nach.

 

Das kleine Schweinchen Babe landet als Jahrmarkts-Hauptgewinn auf der Schaffarm der Hoggets und wird von der Hütehündin Fly liebevoll unter ihre Fittiche genommen. 

      

Das quirlige Waisen-Ferkel, das eigentlich als Weihnachtsbraten der Hoggets enden soll, macht schnell Karriere. Es entwicklet sich zum Schäferschwein, das 

mit Gefühl, Rücksicht und Wertschätzung auch die „dummen Schafe“ als gleichwertig behandelt und somit die Zuneigung aller gewinnt.

Babe erlebt so manches Abenteuer auf dem Hof und als Farmer Hogget spürt, dass Babe etwas Besonderes ist, meldet er es bei der nationalen Hunde-Meisterschaft an.

Alle halten ihn für verrückt, doch als Schweinchen Babe den Wettbewerb gewinnt, versetzen der Schäfer und sein Hüteschwein die Welt in atemloses Staunen.

 

 

 

 

Sternwanderung im Juli 2011

 

Wie in jedem Jahr unternahmen die Erst- und Zweitklässer zusammen mit den zukünftigen Schulanfängern der drei Kindergärten eine Sternwanderung.

Sternwanderung 2011-1

Gestartet wurde dabei in den drei Ortschaften Neubrunn, Kirchlauter und 

Breitbrunn.

 Sternwanderung 2011-2

Der gemeinsame Treffpunkt befand ziemlich genau in der Mitte, bei der Grillhütte.

Sternwanderung 2011-3

Sternwanderung 2011-4

Nach einer Rast und einem kleinen Picknick wanderten die Schüler und Schülerinnen dann zusammen mit den Kindergartenkindern zurück nach Neubrunn in den Kindergarten.  

Sternwanderung 2011-5

Gemeinsam wurde dort noch etwas gespielt, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Lied ausklang.

 

 

 

Besuch eines Bauernhofes im Mai 2011
 

Bauernhof 2011

Im Rahmen des Projektes "Kinder auf dem Bauernhof" verlegten die Kinder und Lehrerinnen der ersten und zweiten Klasse am Freitag, den 20. Mai 2011 ihren Unterricht in den Kuhstall.

 Bauernhof 2011-1

Bei der Ankunft der beiden Schulklassen muhte es an diesem Vormittag im Kuhstall der Familie Beierlieb in Lußberg in voller Lautstärke.

Bauernhof 2011-2

Bei dem Rundgang über den Milchviehhof mit insgesamt ca. 100 Milchkühen erfuhren die Kinder, woher die Milch kommt und was man daraus alles herstellen kann. Obwohl die Kinder bereits wussten, dass die Kühe nicht lila sind, konnten sie viel Neues und Interessantes erfahren: z.B. dass eine Kuh pro Tag ca. 30 Liter Milch gibt, dass die Kühe keinen Namen, sondern einen Chip mit Numemrn im Ohr haben... uvm..

Bauernhof 2011-4

Beosnders begeistert waren die Kinder, als sie beim Melken einer Kuh zuschauen durften.  

Bauernhof 2011-3

Wie auch in den Jahren davor verköstigte die Familie Beierlieb die beiden Schulklassen mit Milchprodukten und die Kinder ließen sich die leckere Frischmilch sowie verschiedene Milchshakes, unterschiedliche Sorten von Joghurt, aber auch liebevoll verzierte Käse- und Butterbrote schmecken.

 

 

 

Mini-Mathematikum im März 2011 in Königsberg

 

Am Dienstag, den 22. März 2011, besuchten die Erst- und Zweitklässer mit ihren Lehrerinnen das "Mini-Mathematikum in Königsberg.

 

Das Mini-Mathematikum ist eine mathematische Mitmachausstellung für Kinder. Diese wurde anlässlich des "Jahres der Mathematik" durch das Mathematikum Gießen für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren entwickelt.

In vielfältiger Weise werden die Grundthemen der Mathematik - "Zahlen", "Formen" und "Muster" - erfahrbar gemacht.  

bei "Mathematik zum Anfassen" können die Kinder Mathematik mit allen Sinnen erleben. Es geht dabei um ein Be-Greifen mit Hand, Kopf und Herz.

 

Minimathematikum 1

  

Minimathematikum 3

An Knobeltischen können die Kinder zum Beispiel versuchen, aus mehreren Teilen geometrische Grundformen zuzsammenzubauen oder bunt gefärbte Quadrate schlüssig anzuordnen.

Minimathematikum 5

 

 

 

Spielefest im Juni 2011

 

Bereits zum zweiten Mal fand unser Spielefest in Kirchlauter statt.

 Spielefest 2011-1b

Dazu wurden die 92 Schüler und Schülerinnen in 10 jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt.

 Spielefest 2011-1

An 10 Stationen, die von Lerhkräften und Eltern betreut wurden, gab es unterschiedliche Spiele auf schulerlebnispädagogischer Grundlage ohne Wettkampf gegeneinander. Dabei sollte der Teamgeist, die Wahrnehmung, die Fähigkeit, gemeinsam Probleme zu lösen und die Begabungen jedes Einzelnen gefördert werden.  

Spielefest 2011-2

Die Kinder organisierten ihren Durchlauf selbstständig, was schon eine Menge Teamgeist und Einfühlungsvermögen erforderte. Jeder Schüler erhielt einen Laufpass, in den er an jeder Station einen Stempel bekam.

 Spielefest 2011-4

Es gab Spiele, bei denen man nass wurde, bunte Nasen bekam, wertvolle Ringe bergen musste, bei denen man im Polarmeer auf Eisschollen unterwegs war oder durch Postkarten klettern musste und vieles mehr.

 Spielefest 2011-3

 

 

Besuch des Nikolaus im Dezember 2010

 

Mit Spannung verfolgten die Kinder der 1. und 2. Klasse den Besuch des Nikolaus im Schulhaus Neubrunn.

Besuch des Nikolaus 2010-1

Er lobte sie für ihren Fleiß und ermahnte sie, auch weiterhin brav zu arbeiten. Als Belohnung erhielt jedes Kind eine kleine Überraschung.

 

 

  

Schwimmtag 2011 im Eberner Freibad

 

Am Dienstag, den 12. Juli 2011 nutzten alle Klassen unserer Schule den schönen, sommerlichen Tag, um einen Schwimmtag zu veranstalten.

Bepackt mit Badesachen, Liegematten, Wasserbällen und Sonnencreme machten sich die Mädchen und Jungen bereits am frühen Morgen mit dem Bus auf den Weg ins Eberner Freibad.  

Schwimmtag 2011-1

Mit Freude und großem Eifer schwammen die Schwimmer ihre 50-Meter-Bahn für das Sportabzeichen, bevor sich alle Kinder im Nichtschwimmerbecken vergnügten.

Schwimmtag 2011-2

Die Rutsche im Nichtschwimmerbecken fand großen Anklang.

Schwimmtag 2011-3

Unermüdlich sprangen die sicheren Schwimmer auch mit Freude vom 1-, 3- oder 5-Meter-Brett des Sprungturms. Dabei machten sie stets eine gute Figur. 

 

 

 

Bundesjugendspiele 2011

 

Am Freitag, den 8. Juli 2011 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände in Ebelsbach statt.

Nach einem morgentlichen Regenschauer, ließ sich dann sogar die Sonne blicken. Es war warm, aber nicht zu heiß. Deshalb erzielten viele Kinder Höchstleistungen.

Bundesjugendspiele 2011

Viele Schüler und Schülerinnen waren wieder sehr erfolgreich. Der diesjährige Rekord im 50-Meter-Lauf lag bei 8,1 Sekunden, im Weitwurf bei 51 Metern und im Weitsprung bei 3,62 Metern .

Bundesjugendspiele 2011

Am Ende des Schuljahres konnten 23 Ehren-, 37 Sieger- und 29 Teilnehmerurkunden verliehen werden. 

Bundesjugendspiele 2011 Urkunden 1/2

Stolz nahmen die Kinder der 1. und 2. Klasse, sowie die Kinder der 3. und 4. Klassen ihre Urkunden in Empfang.

 

 

  

Basketball-Abschlussturnier im Juli 2011
Brose Baskets-Grundschul-AG-Abschlussturnier in Ebern

 Basketballturnier 2011-4

Die Kinder der Basktetball-AG hatten viel geübt in diesem Schuljahr. Beim wöchentlichen Training mit Nachwuchsspielern der Brose Baskets in der Neubrunner Turnhalle hatten alle viel Spaß. 

 Basketballturnier-2011

Nun konnte die Basketballmannschaft der Grundschule Kirchlauter ihr Können unter Beweis stellen. Am Freitag, den 7. Juli 2011 fand das Brose-Baskets-AG-Abschlussturnier in Ebern statt.

 Basketballturnier-2011-2

Nach Siegen gegen die Basketballmannschaften der Grundschulen aus Ebern (4:2 und 11:1) und Maroldsweisach (122 und 11:1) musste die Kirchlauterer Basketballmannschaft leider eine Niederlage im Endspiel gegen die Grundschule Rentweinsdorf (1:16) hinnehmen.

 

Mit einem hervorragenden 2. Platz, einer Urkunde und einem Preis für jedes Kind traten die Basketballer der Grundschule AG Kirchlauter freudig die Heimreise an.

 

 

Fußballturnier im Juni 2011
Vorrunde im Wettbewerb „Fußball in der Grundschule“ 2011

 

 Unsere Fußballmannschaft nahm am Vorrundenturnier des Wettbewerbs „Fußball in der Grundschule“ am 06.06.2011 in Ebelsbach teil.

 Fußballmannschaft 2010/11

Nach Siegen gegen die Mannschaften der Grundschulen aus Maroldsweisach (2:0) und Ebelsbach(4:0) und einer Niederlage gegen die Grundschule Zeil/Sand(0:1) belegte unsere Fußballmannschaft mit 6:3 Punkten und 6:1 Toren den hervorragenden 2. Platz.

Dieser 2. Platz berechtigt die Mannschaft zur Teilnahme am Kreisfinale am 06.07.2011 in Haßfurt.

 

 

  

Wintersporttag im Winter 2010
Schlittenfahren der 1. und 2. Klasse in Neubrunn

 

Schlittenfahren 2010

 

Schlittenfahren 2010

 

Schlittenfahren 2010

 

Schlittenfahren 2010

 

 

  

 

Wintersporttag im Winter 2010
Schlittschuhlaufen aller Klassen in der Eishalle in Haßfurt

 

Eishalle 2010

 Eishalle 2010-2

 

Mit Hilfes eines Eis-Pinguins hatten am Ende unserer Eislaufzeit alle Kinder das Schlittschuhfahren gelernt.  

 

Eishalle 2010-3

 

  

 

Basketball-Abschlussturnier im Juni 2010

 

Brose Baskets-Grundschul-AG-Abschlussturnier in Ebern

Basketballturnier 2010-1Basketballturnier 2010-2Basketballturnier 2010-3Basketballturnier 2010-4

  

Basketball-AG-Abschlussturnier 2010 Mannschaft

   Basketball AG-Abschlussturnier 2010

  

Basketball-AG-Abschlussturnier

  

  

 

 

Juli 2011

 

04.07.2011 Obst-Projekttag
04.07.2011 Wasser-Projekttag - Leben im und am Bach (4a)
04.07.2011 20.00 Uhr: Elternabend zur Sexualerziehung (4a)
06.07.2011                Kreisfinale Fußball in Haßfurt
07.07.2011 Abschlussturnier der Basketball-AG in Ebern
07.07.2011 Teamsitzung
08.07.2011 Bundesjugendspiele in Ebelsbach

11.07.2011 

Obst-Projekttag

12.07.2011

Schwimmtag in Ebern

14.07.2011 

Projekttag "Sexualerziehung" (4a)

18.07.2011

 

Sternwanderung (1./2. Jgst.) mit den Kindergartenkindern
18.07.2011 Obst-Projekttag
21.07.2011 Verabschiedung des Rektors Stephan Wohlfromm
22.07.2011 Theaterbesuch in Maßbach "Schweinchen Babe"
22.07.2011  
25.07.2011 Obst-Projekttag
26.07.2011 Klassenabschlussfahrt (Klasse 4a) nach Coburg

26.07.2011

19.30 Uhr: Elternabend für die zukünftigen Erstklasseltern
27.07.2011

vormittags: Klassenabschlussfest (Klasse 1a) im Schulhaus Neubrunn

27.07.2011

ab 17 Uhr: Klassenabschlussfeier (Klasse 2a) am Sportplatz in Neubrunn

28.07.2011

 

14 Uhr: Kiga-Abschluss-Gottesdienst im Kindergarten Breitbrunn

29.07.2011

 

 

Jahreszeugnisse (1. - 4. Jgst.)

Abschluss-Gottesdienst mit Verabschiedung der Viertklässer und des Rektors Stephan Wohlfromm

 ab 30.07.2011

 SOMMERFERIEN

 

Schulgarten  

Schulgarten

 Neben dem Schulhaus in Kirchlauter befindet sich unser Schulgarten.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse helfen eifrig mit, den Garten in Schuss zu halten. Dabei packen alle kräftig mit an.  

Schulgarten erleben

Im Frühling und Sommer wird er gerne während der Pausen von den Kindern genutzt. Der schöne Teich lädt zum Beobachten der Wassertiere ein.

Kräuterschnecke

Die Kräuter aus unserer selbst gebauten Kräuterschnecke verfeinern stets unsere gesunden Pausenbrote, die wir jeden Monat in Zusammenarbeit mit einigen Eltern für unser gemeinsames Pausenfrühstück erstellen. Auch in der leckeren Gemüsesuppe, die die Kinder der 2. Klasse kochten, durften Kräuter aus der Kräuterschnecke auf gar keinen Fall fehlen.